Mit Softgun auf Oldtimer-Piloten geschossen

Bei der „Südsteiermark Classic“ sind stets viele Cabrios am Start. Ein Fahrer wurde angeschossen.
57-Jährigem musste Geschoß aus dem Kiefer operiert werden. Die Rallye fuhr er trotzdem zu Ende.

Nostalgie und Moderne trafen am Freitagabend in Ehrenhausen (Bezirk Leibnitz) in einem unglücklichen Moment aufeinander. Ein 18-jähriger Steirer veranstaltete auf dem Hauptplatz der Gemeinde Schießübungen mit seiner Softgun. Ein verirrtes Projektil schlug im Gesicht eines 57-Jährigen ein, der gerade mit seinem Oldtimer-Cabrio vorbeifuhr.

Der Mann war Teilnehmer der an diesem Wochenende in der Region stattfindenden "Südsteiermark Classic". Die Plastikkugel blieb im Kiefer des Steirers stecken und musste im Landeskrankenhaus Wagna operativ entfernt werden.

Der 57-Jährige ließ sich von dem Zwischenfall aber nicht weiter beirren. "Er hat ein Pflaster auf die Wunde bekommen und ist im Teilnehmerfeld", sagte Ulrike Haselwander, Veranstalterin der mit zahlreichen Prominenten wie etwa Top-Manager Siegfried Wolf besetzten Oldtimer-Rallye. Beim Verletzten handle es sich um keine Persönlichkeit vom Societyparkett, versicherte Haselwander.

Anzeige für Schützen

Der 18-jährige Schütze wurde vorübergehend verhaftet und wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Die Polizei geht nicht davon aus, das der Bursche auf den Mann gezielt hat. "Hätte er ihn treffen wollen, hätte er das wahrscheinlich gar nicht geschafft", sagte Astrid Moder vom Posten Gamlitz.

Kommentare