176 Flaschen Whisky und Wodka gestohlen

Verdächtiger wurde im Bezirk Mödling gefasst. Seine Komplizen sind noch auf der Flucht.

Insgesamt 176 Flaschen Whisky und Wodka: Diese beachtliche Menge soll ein 61-Jähriger in Supermarktketten in Tirol, Niederösterreich und dem Burgenland gestohlen haben. Laut Polizei konsumierte er die Getränke jedoch nicht selbst: Er dürfte mit dem Weiterverkauf seinen Lebensunterhalt finanziert haben.

Endstation war am 29. Mai in Vösendorf im Bezirk Mödling: Ein Kaufhausdetektiv hielt den Verdächtigen an und übergab ihn der Polizei. Der Mann gab an, die Diebstähle mit drei weiteren Komplizen begangen zu haben.

Der Modus Operandi der Täter: Sie nahmen die Flaschen aus den Kartons und entfernten die Diebstahlsicherung. Die Kartons versteckten sie im Geschäft, die Flaschen wiederum unter ihrer Kleidung.

Laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich werden dem Verdächtigen elf Ladendiebstähle angelastet. Er ist in der Justizanstalt Eisenstadt inhaftiert. Ein weiteres mutmaßliches Mitglied der Band konnte ausgeforscht werden. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.

Kommentare