Tauplitz: Schüler stirbt nach Unfall auf Skipiste

Tauplitz: Schüler stirbt nach Unfall auf Skipiste
Der 15-jährige Niederländer prallte am Freitag gegen einen Baum. Am Sonntag erlag er seinen Verletzungen.

Ein niederländischer Schüler ist nach einem Skiunfall auf der Tauplitz (Bezirk Liezen) gestorben. Er verunglückte bereits am Freitag, als er bei der Abfahrt gegen einen Baum prallte. In der Nacht auf Sonntag erlag er seinen schweren Verletzungen, teilte die Polizei mit.

Der 15-Jährige war von der Tauplitzalm in Richtung Talstation unterwegs, als er plötzlich links von der Piste abkam und gegen einen Baum prallte. Der Schüler, der keinen Helm trug, erlitt dabei schwere innere Verletzungen sowie ein Schädelhirntrauma.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg gebracht, wo er zwei Tage später starb.

Sehr schwere Verletzungen hat sich eine 49 Jahre alte niederländische Skifahrerin am Sonntag im Skigebiet Mellau im Bregenzerwald zugezogen, als sie mit einem 16 Jahre alten Skifahrer aus Deutschland zusammenstieß.

Die Frau war mit großen Schwüngen auf der Piste 27 unterwegs, als sie unterhalb einer Geländekuppe mit dem nachkommenden und schneller fahrenden Burschen kollidierte, so die Polizei. Beide Wintersportler kamen zu Sturz.

Die Holländerin erlitt nach Polizeiangaben mehrere Rippenbrüche mit einer Lungenruptur sowie einen offenen Schlüsselbeinbruch. Sie wurde ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert.

Am Speiereck in Mauterndorf im Salzburger Lungau sind sich am Sonntag kurz nach Mittag zwei Skifahrer in die Haare geraten. Ein 72-jähriger Mann war auf der Piste in weiten Schwüngen talwärts gefahren, als ein 34-jähriger Skifahrer knapp an ihm vorbeifuhr. Dadurch kam der Pensionist zu Sturz, er blieb aber unverletzt.

Der Mann stieg wieder auf die Ski, kurz darauf traf er auf der Piste auf seinen Kontrahenten und stellte ihn zur Rede. Dabei gerieten die beiden Skifahrer offenbar so sehr in Streit, dass der Jüngere dem Älteren schließlich einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Der Pensionist erlitt dadurch eine leichte Verletzung an der Nase. Die Polizei nah den Vorfall auf, die Ermittlungen laufen.

Kommentare