Zweijährige pilotierte Mamas Auto in den Abgrund

VU Zweijähriger startet Auto, Unfall St. Magdalena, Linz, OÖ
Der Wagen stürzte drei Meter ab. Sein einjähriger Bruder saß im Kindersitz

Ich war gerade dabei, unser Auto einzuparken, als aus Richtung der Nachbarn ein Tuscher zu hören war“, sagt Hans Feirer. Gleich darauf seien Schreie zu hören gewesen. „Meine Frau und ich haben gesehen, dass am Parkplatz des Nachbarn ein Auto über die Böschungsmauer gestürzt und auf dem Dach liegen geblieben ist – wir sind sofort hinaufgerannt“, erzählt der Berufskraftfahrer. Als sie am Unfallort eintrafen, sahen sie zwei Frauen, die zwei weinende Buben im Arm hielten.

„Es hat ein paar Minuten gedauert, bis wir dort waren – inzwischen haben die Frauen die Kleinen aus dem Wrack geborgen. Wir haben nur die Rettung alarmiert“, sagt Feirer. Außere Verletzungen seien bei den Knaben nicht erkennbar gewesen. „Sie sind vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht worden.“ Eine Nacht lang wurden sie in der Kinderklinik Linz beobachtet, am Sonntag durften sie das Spital wieder verlassen.

Wie kam es aber zu dem Unfall? Ermittlungen ergaben, dass eine 28-Jährige am Samstag eine Freundin besucht hatte, die sich in dem Anwesen im Maderleithnerweg um Pferde kümmerte. Victoria H. soll gegen 18.20 Uhr den einjährigen Alexander im Kindersitz ihres SUV abgeschnallt und daneben den zweijährigen Sebastian gesetzt haben. Während sie sich ein paar Meter vom Auto entfernte, dürfte der Zweijährige den Gurt gelöst und auf den Fahrersitz geklettert sein. Er betätigte den Zündschlüssel. Das Auto fuhr los, durchstieß einen Zaun und stürzte vier Meter über eine Mauer. Am Wagen entstand Totalschaden. „Einen derartigen Unfall habe ich in 19 Jahren bei der Berufsfeuerwehr noch nie erlebt“, betont Einsatzleiter Gerhard Krenn.

„Auf die Mutter dürfte eine Anzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht zukommen“, sagt Polizeisprecherin Simone Mayr.

Auto sprang nach Brand von selbst an

Kein Kind, sondern ein Brand setzte ein parkendes Auto in Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) in Bewegung. Laut Polizei brach das Feuer im Motorraum aus, der Motor startete daraufhin selbstständig an, das Auto fuhr ohne Lenker los und krachte gegen einen Zaun. Die Feuerwehr löschte den Brand, am Auto entstand Totalschaden. Verletzt wurde niemand.

Kommentare