Dealer bei Heroin-Übergabe festgenommen

Symbolbild
Zwei Männer gerieten mit 800 Gramm Heroin an verdeckte Ermittler.

Bei der Übergabe von 800 Gramm Heroin hat die Polizei Mitte Oktober in Wals-Siezenheim zwei Männer aus dem Kosovo festgenommen. Die beiden hatten einem verdeckten Ermittler der Polizei das Rauschgift um 18.000 Euro angeboten. Das Heroin war von guter Qualität und hätte auf der Straße um insgesamt 50.000 bis 60.000 Euro verkauft werden können, informierte die Polizei am Donnerstag.

Hinweise

Die Polizei hatte Hinweise erhalten, dass ein 35-Jähriger aus dem Kosovo, der in St. Johann im Pongau wohnt, in Drogengeschäfte verwickelt sein könnte. Seit Anfang Oktober bekam er mehrmals Besuch von einem 39-jährigen Landsmann, der sich in St. Johann in einer Pension eingemietet hatte. Dem Ermittler gelang es, Kontakt zu den beiden herzustellen und allmählich ihr Vertrauen zu gewinnen. Schließlich boten sie ihm an, 800 bis 1.000 Gramm Heroin im Gegenwert von 18.000 Euro zu organisieren. Außerdem stellten sie weitere Geschäfte in Aussicht.

Sie vereinbarten, das Suchtgift am Nachmittag des 13. Oktober auf einem Kaufhaus-Parkplatz in Wals zu übergeben. Dort warteten aber bereits Beamte des Einsatzkommandos Cobra und nahmen die beiden Männer fest. Der Ältere zeigte sich geständig. Als Motiv nannte er seine eigene Sucht und finanzielle Probleme. Er ist bereits in der Schweiz einschlägig vorbestraft. Der 35-Jährige legte kein Geständnis ab. Die Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert.

Kommentare