VP setzt bis zur Wahl auf "Megathema Arbeit"

VP setzt bis zur Wahl auf "Megathema Arbeit"
"Müssen Angebotund Nachfrage am Arbeitsmarkt besser verknüpfen", sagt ÖVP-Klubchef Stelzer.

Mehr als 35.000 Menschen waren Ende August in Oberösterreich arbeitslos – eine Zunahme von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. "Trotz der steigenden Arbeitslosigkeit suchen viele Betriebe händeringend nach Fachkräften", sagt ÖVP-Klubobmann Thomas Stelzer. "Jetzt müssen wir alles daran setzten, Jobsuchende für diese offenen Stellen zu qualifizieren."

Arbeitsplätze sichern und schaffen sei das "Megathema", dem sich die ÖVP bis zur Landtagswahl im Herbst 2015 widmen werde. Zur Klubklausur in Grein, Bezirk Perg, wurden am Freitag und Samstag auch die Chefs von großen heimischen Betrieben eingeladen – unter anderem Spar-Geschäftsführer Jakob Leitner, der sich für eine Attraktivierung der Lehrberufe aussprach.Ebenfalls zu Gast war Philipp Achammer, der erst 29-jährige Obmann der Südtiroler Volkspartei. "Eine interessante Persönlichkeit, der uns mit seinem Vortrag einen Blick über den Tellerrand ermöglicht hat", meint Stelzer.

Vom Wahlkampfstimmung will der ÖVP-Klubobmann noch nichts wissen: "Wir laden alle Parteien ein, bis zum Schluss etwas weiterzubringen Der Wahlkampf sollte möglichst kurz sein."

Kommentare