Nachbar zog Mutter und zwei Kinder aus Bach

Der 63-jährige rettete drei Menschen aus dem Bach
Vierjähriger stürzte ins Wasser, Mutter und Schwester sprangen hinterher, um Buben zu retten

Einen wahren „Schutzengel“ hatte Sonntagabend eine junge Familie in Uttendorf, Bezirk Braunau (OÖ). Nachdem es der Mutter nicht mehr gelang, sich und ihre zwei Kinder aus einem Bachbett zu befreien, zog ein 63-jähriger Nachbar alle drei aus dem Wasser und rettete einem Kind dabei das Leben.
Der vierjährige Sohn war gerade gemeinsam mit seiner elfjährigen Schwester beim Spielen, als er plötzlich in den Bach stürzte. Völlig geschockt sprang die Schwester ebenfalls ins Wasser, danach die 30-jährige Mutter. Da die Betoneinfassung des Baches aber dermaßen rutschig war, konnten sich die drei nicht festhalten und wurden immer weiter abgetrieben.

Nachbar reanimiert Bub

Lautstark schrien sie um Hilfe. Karl Luger, Senior-Chef des gleichnamigen Gasthauses in Uttendorf, trug gerade das Leergebinde in den Hof, als er die Hilferufe hörte. „Ich bin sofort zum Bach gerannt, hab mich am Boden gelegt, und einen nach dem anderen herausgezogen“, erzählt der Lebensretter. Der Bub war zu diesem Zeitpunkt bereits bewusstlos. Luger reagierte sofort und reanimierte das Kind. „Es war ziemlich knapp, das Kind war schon ganz weiß. Gott sei Dank kam das Wasser schnell aus dem Bauch.“ Laut Polizei hat der Vierjährige den Unfall unverletzt überstanden und wird auch keine Folgeschäden davontragen rstanden und wird auch keine Folgeschäden davontragen.

Kommentare