Tumulte beim Spatenstich für die Umfahrung Mattighofen

Die Polizei schritt bei der Feier ein.
Demonstranten brachten bei Feier ihren Unmut zum Ausdruck. Landeshauptmann reiste ohne Rede ab.

Für Oberösterreichs Straßenbaureferent (ÖVP) und Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl ist dieses Wochenende der Höhepunkt im Jahr. Nach 40 Jahren Diskussion war gestern, Samstag, der Spatenstich für die Umfahrung Mattighofen-Munderfing. Heute Sonntag, erfolgt der Spatenstich für den Linzer Westring, der ähnlich lang diskutiert wurde.

Allerdings schlug auf dem Gelände der Firma Newo in Munderfing den Ehrengästen Hiesl, LandeshauptmannJosef Pühringer und Stellvertreter Reinhold Entholzer (SP) lautstarker Protest der Straßengegner entgegen. Es gab Pfeifkonzerte, Wortgefechte und kleinere Tumulte, die durch das große Polizeiaufgebot zwar eingeschränkt, aber dennoch nicht ganz verhindert werden konnten. Pühringer und Hiesl verzichteten auf ihre Ansprachen und verließen nach dem Spatenstich umgehend die Feier.

Die Landesregierung hat die Meinung der Bevölkerung zur Umfahrung abgefragt. Für 84 Prozent ist sie eine gute Sache, neun von zehn erwarten sich eine starke starke Verkehrs-Entlastung.

Linzer Westring

Heute, Sonntag, ist auf dem Linzer Hauptplatz um 14 Uhr der Spatenstich für den Westring. Es spielen etwa die Rockband Opus und die Magistratsmusik Linz, es singt der Kinderchor des Musiktheaters. Die Politik ist vertreten durch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Infrastrukturminister Alois Stöger, Pühringer, Hiesl, Entholzer und Bürgermeister Klaus Luger.

Kommentare