Strugl wird Landesrat, Sigl neuer Präsident

Strugl wird Landesrat, Sigl neuer Präsident
Die ÖVP will nun mit dreijähriger Verspätung den geplanten Wechsel vollziehen: Strugl wird Landesrat, Sigl Präsident.

Im Herbst soll der Wechsel über die Bühne gehen.  Landesparteisekretär Michael Strugl (49) soll dem 58-jährigen Viktor Sigl  als Wirtschafts-Landesrat folgen, Sigl  zum neuen Landtagspräsidenten aufsteigen. Der derzeitige Präsident Friedrich Bernhofer (61) kündigt in Erfüllung  einer  parteiinternen Vereinbarung seinen Abschied an. „Ich bleibe sicher nicht bis 2015. Den genauen Zeitpunkt, wann sich das ergeben wird,  kenne ich  nicht“, sagt er im Gespräch mit dem KURIER. Bernhofer überprüft derzeit seine Pensionszeiten.
 Landeshauptmann Josef Pühringer hatte  die Rochade schon für die neue Regierungsmannschaft nach der Wahl 2009  geplant.

Doch der Wirtschaftsbund  unter der Führung von Christoph Leitl legte sich quer, unterstützt von der Industriellenvereinigung.  Es soll  vereinbart worden sein, den Wechsel Mitte der Legislaturperiode zu vollziehen, was auch parteiintern so kommuniziert wurde. Bernhofer wurde überraschend neuer Landtagspräsident. Mit Ablaufdatum 2012.
Nun ist es so weit. Pühringer dementiert auf KURIER-Anfrage den Wechsel nicht, er sagt dazu lediglich: „Die Parteigremien haben sich damit noch nicht befasst. Weder der genaue Zeitpunkt noch die personellen Veränderungen wurden in den Gremien beraten.“

Weiterführende Links

Kommentare