Shopping-Center als Motor für Innenstadt

SES Spar European Shopping Centers, Eröffnung Einkaufszentrum Weberzeile Ried, OÖ
Handel der Stadt Ried soll laut Betreibern von neuem Einkaufszentrum "Weberzeile" profitieren.

Ein Vorzeige-Projekt für den erfolgreichen Innenstadt-Handel versprechen die Betreiber des neuen Spar European Shopping Centers (SES) in Ried. Bewusst nicht auf der grünen Wiese, sondern wenige Gehminuten von der historischen Altstadt entfernt, ist um 70 Millionen Euro das Einkaufszentrum "Weberzeile" aus dem Boden gestampft worden.

Auf dem Areal, wo jahrzehntelang etwa eine Kastner&Öhler-Filiale beheimatet war, wurde ein moderner Konsum-Tempel mit 22.000 m² verpachteter Fläche errichtet. Auf zwei Ebenen gibt es nun 50 neue Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. "Uns ist ein guter Branchen-Mix zwischen regionalen und internationalen Anbietern gelungen", freut sich Center-Managerin Brigitte Biberger. 20 Prozent der Shop-Inhaber werden von Innviertler Unternehmern selbstständig oder als Franchisenehmer betrieben. "Gutes Beispiel dafür ist das Modehaus Mittermayr, das in Innviertler Familienbesitz ist." Aber speziell bei der Gastronomie werde auf Regionalität besonders Wert gelegt.

Mit einem Ständchen der Lohnsburger Blasmusikkapelle öffneten sich am Freitag bereits um 7 Uhr früh für Kunden die Tore. Der Andrang war tagsüber enorm. Mehr als 20.000 Neugierige schauten vorbei, die Kassen klingelten. Zwist mit alteingesessenen Kaufleuten gibt es vorerst nicht. Biberger: "Es können alle profitieren, dass die Innenstadt jetzt neu belebt wird."

Kommentare