Schwertransporter brannte völlig aus

Die Zugmaschine eines 350-Tonnen-Schwertransportes ging in Flammen auf
350 Liter Diesel und 120 Liter Hydrauliköl flossen aus.

Zu einem spektakulären Fahrzeugbrand kam es Sonntagabend in Sattledt. Eine Zugmaschine eines 350-Tonnen-Schwertransportes brannte auf der Pyhrnpass Straße (B138) völlig aus. Kurz vor der Autobahnauffahrt brach gegen 23.15 Uhr im Motorraum des Lkw ein Feuer aus. Die Ursache dürfte laut Polizei ein Schaden am Turbolader gewesen sein. Dadurch habe sich vermutlich Öl am heißen Motor entzündet.

Schwertransporter brannte völlig aus
ABD0040_20150427 - SATTLEDT - ÖSTERREICH: ZU APA0077 VOM 27.4.2015 - Eine Zugmaschine eines 350-Tonnen-Schwertransportes ist am Sonntag, 26. April 2015, in Sattledt auf der Pyhrnpass Straße (B138) völlig ausgebrannt. Infolge der Brandeinwirkung zerplatzte der Treibstofftank und 350 Liter Diesel sowie 120 Liter Hydrauliköl flossen aus. Verletzt wurde niemand. - FOTO: APA/MATTHIAS LAUBER
Der 61-jährige Kraftfahrer aus Bayern alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Der Feuerwehr gelang es, den Tieflader vom Zugfahrzeug zu trennen, weil am Ende des Schwertransportes ein weiterer Lkw als Antriebsunterstützung angehängt war. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf Anhänger und Ladung verhindert werden. Laut Medien sollte ein 60 Meter langer Reaktor zur Herstellung von Düngemitteln für Russland von Steinhaus bei Wels in den Linzer Hafen transportiert werden.

Die Feuerwehr Sattledt löschte den Brand. Doch infolge der Brandeinwirkung zerplatzte der Treibstofftank und 350 Liter Diesel sowie 120 Liter Hydrauliköl flossen aus. Obwohl massiv Ölbindemittel eingesetzt wurden, kam Treibstoff in einen Abwasserkanal und eine unbekannte Menge versickerte im Straßenbankett. Auch der Asphaltbelag der B 138 wurde beschädigt. Die Straße war von 23.15 bis 4.40 Uhr für den Verkehr gesperrt. Verletzt wurde niemand.

Kommentare