Schwarm mit 100 Drohnen: Geburtstagstanz am Nachthimmel

Drohenspektakel als Highlight der Ars Electronica
Funkelnde Europapremiere mit visualisierter Klangwolke als Festival-Highlight.

Ein außerordentliches Geschenk wird das Ars Electronica Center (AEC) der Linzer Johannes Kepler Universität zu deren 50. Geburtstag darbringen. Am Abend des 10. September wird es die Europapremiere von "Drone 100 – Spaxels" geben. Die Performance von leuchtenden Quadrocoptern, die autonom Formationen fliegen , soll eine graziöse Hightech-Show der Sonderklasse sei. Bisher war der Drohnenschwarm für Publikum nur in Sydney zu sehen, kündigte AEC-Chef Gerfried Stocker an.

"Wir freuen uns wahnsinnig darauf, endlich auch hier zeigen zu können, wie weit wir unsere Spaxels seit ihrem allerersten, kleineren Auftritt bei der Klangwolke 2012 weiterentwickelt haben", schwärmt der Direktor des "Futurelab", Horst Hörtner. Stattfinden kann das Spektakel nur bei gutem Wetter. Starker Wind oder Regen bekommt den Spaxels schlecht.

Zukunftsvision

Partner der Ars Electronica bei dem Projekt ist der Elektronik-Konzern Intel. "Drohnen werden in Zukunft eine sehr wichtige Computerplattform darstellen. Intel arbeitet deshalb an Lösungen, die es einem Piloten erlauben, mehrere Drohnen gleichzeitig zu steuern. Wir sind überzeugt, dass sich der Drohnenindustrie dadurch völlig neue Möglichkeiten und Chancen bieten werden", kommentierte Intel-Manager Anil Nanduri.

Geplant ist, dass am 10. September um 19.45 Uhr in Gruppen insgesamt 100 mit LED-Lichtern bestückte Spaxels vom Donauufer in Urfahr abheben. 30 Meter über der Donau werden dann die verschiedensten spektakulären Lichtformationen gezeigt. Was genau zu sehen sein wird, blieb vorerst ein Geheimnis. Die rund siebenminütige Flugshow wird mit Musik des Linzer Soundkünstlers und Komponisten Sam Auinger unterlegt sein. Die visualisierte Klangwolke trägt den Titel "Fluss des Wissens".

Schon vorweg bedankte sich Rektor Meinhard Lukas für das Weltrekord-Präsent. Er drückte zugleich auch seine Hochachtung vor dem AEC als "Inbegriff des technologischen Fortschrittes" aus. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) betonte einmal mehr, wie wichtig es ihm sei, dass derartige gesellschaftliche Ereignisse im öffentlichen Raum stattfinden.

Countdown

Der Countdown für die Europapremiere der Tanz-Drohnen beginnt schon zwei Tage vor dem Showabend. Am Donnerstag dem 8. September wird das Airfield auf dem Areal des Urfahraner Marktes aufgebaut und abgesichert. Bis zum Premierentag werden hier alle notwendigen Tests ablaufen. Nachdem sämtliche Funkstrecken ausgemessen und jede einzelne Drohe kalibriert worden ist, erfolgen Testflüge mit immer größeren Gruppen der Mini-Fluggeräte. Publikum ist dabei gerne gesehen. Infotrainer des Ars Electronica Center werden dabei alles Wissenswerte über die sogenannten Spaxels weitergeben.

Weitere Schauplätze der Ars Electronica werden die Post City beim Bahnhof mit einer allgemeinen Drohnenausstellung, aber auch das Ars Electronica Center, das OK im OÖ Kulturquartier, die Kunstuni, das Lentos, der Mariendom, die Bruckneruni und der Donaupark sein.www.spaxels.at, www.aec.at

Kommentare