Rad von Boeing in Donau-Au gefunden

Größenvergleich zwischen einem Trabi und dem Flugzeugreifen.
Muss noch geklärt werden, ob ein Flugzeug den Reifen verloren hat.

Ein Pensionist hat in der Au bei Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) das Rad eines Verkehrsflugzeugs entdeckt. Der Reifen mit einem Durchmesser von 125 Zentimetern dürfte von einer Boeing 747 stammen. Experten des Verkehrsministeriums sollen ihn in den kommenden Tagen untersuchen.

Der Pensionist hatte zunächst gedacht, jemand habe ein altes Mähdrescher-Rad in der Au entsorgt. Er habe es einem Reifenhändler gebracht. Dieser sah in einem Verzeichnis nach und stellte fest, dass es sich um das Rad einer Boeing 747 handeln dürfte. Der Grundbesitzer schaltete daraufhin die Behörden ein.

Weltweit komme es jährlich ein- bis zweimal vor, dass ein Flugzeug in der Luft ein Rad verliert, hieß es unter Berufung auf die Flugunfallkommission. Im aktuellen Fall sei aber nichts gemeldet worden.

Kommentare