OÖ: Polizei befreite 27 Flüchtlinge aus Kastenwagen

Der Kastenwagen mit den Flüchtlingen wurde in Rohrbach angehalten.
Darunter befanden sich 16 Minderjährige. Der flüchtige Fahrer wurde geschnappt.

Die Polizei hat bereits Montagnacht in Rohrbach aus einem Kastenwagen 27 Flüchtlinge befreit. Unter den Irakern und Afghanen befanden sich 16 Kinder und Jugendliche. Der Schlepper ergriff bei der Kontrolle die Flucht, wurde jedoch später in einem Schnellrestaurant geschnappt, teilte die Polizei OÖ am Donnerstag mit.

Im Laderaum gab es kaum Luftzufuhr

Der 31-jährige Ukrainer hatte die Flüchtlinge offenbar in Ungarn übernommen und war dann ohne Pause nach Oberösterreich durchgefahren. Als die Polizei den verdächtigen Transporter am Montag gegen 23.00 Uhr aus dem Verkehr zog, entdeckte sie die Geschleppten. Die Kinder saßen zum Teil auf den Erwachsenen und wurden von ihnen gehalten. Im Laderaum gab es kein Licht, jedoch eine Luftzufuhr. Die Befreiten kamen in die Polizeianhaltezentren Linz und Wels. Sie stellten zum Großteil Asylanträge. Der Fahrer wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Kommentare