OÖ: Westbahnstrecke nach Zugsentgleisung unterbrochen

Die Unfallstelle
Die Sperre wird laut ÖBB voraussichtlich bis Donnerstagmittag dauern. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist nach der Entgleisung eines Zuges zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck seit Mittwochvormittag unterbrochen. Die Sperre wird laut ÖBB voraussichtlich bis Donnerstagmittag dauern. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Mit erheblichen Verspätungen war zu rechnen.

Beide Gleise der Westbahnstrecke gesperrt

Ein Regionalzug auf der Fahrt von Attnang-Puchheim in Richtung Kammer-Schörfling war am Mittwoch um 8:10 Uhr auf der Einfahrtweiche entgleist. Mehrere Achsen standen danach neben den Schienen und beide Gleise der Westbahnstrecke mussten gesperrt werden. Verletzte gab es keine, weil in der Garnitur keine Fahrgäste waren und auch der Lokführer nicht zu Schaden kam.

OÖ: Westbahnstrecke nach Zugsentgleisung unterbrochen
ABD0024_20160525 - VÖCKLABRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA0158 VOM 25.5.2016 - Ein entgleister Zug auf Westbahnstrecke bei Vöcklabruck am Mittwoch, 25. Mai 2016. Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist nach der Entgleisung des Zuges zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck seit dem Vormittag und voraussichtlich bis Mitternacht unterbrochen. - FOTO: APA/MANFRED FESL
Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif sei der Schienenersatzverkehr gut angelaufen, es habe bis Mittag noch keine Beschwerden gegeben.

Unfallursache noch unbekannt

Die Unfallursache war Mittwochnachmittag noch unbekannt. Ein Regionalzug war auf der Fahrt von Attnang-Puchheim in Richtung Kammer-Schörfling im Bahnhof Vöcklabruck auf der Einfahrtweiche entgleist. Mehrere Achsen standen danach neben den Schienen und beide Gleise der Westbahnstrecke mussten gesperrt werden. Die ÖBB schickten einen firmeneigenen Hilfszug los, um die Gleise wieder freizumachen. Der Zug müsse weggehoben werden, um das ganze Ausmaß des Schadens abschätzen zu können. Weil die Schieneninfrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen worden sei, teilten die ÖBB mit, dass die Weststrecke voraussichtlich bis Donnerstagmittag gesperrt bleibt. Eine genaue Prognose werde allerdings erst nach Begutachtung der Lage möglich sein.

OÖ: Westbahnstrecke nach Zugsentgleisung unterbrochen
ABD0026_20160525 - VÖCKLABRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA0158 VOM 25.5.2016 - Ein entgleister Zug auf Westbahnstrecke bei Vöcklabruck am Mittwoch, 25. Mai 2016. Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist nach der Entgleisung des Zuges zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck seit dem Vormittag und voraussichtlich bis Mitternacht unterbrochen. - FOTO: APA/MANFRED FESL

Busse organisiert

Weil der Mittwoch vor dem verlängerten Wochenende als starker Reisetag gilt, ging es vorrangig darum, ausreichend Busse für einen Schienenersatzverkehr zu organisieren. Für die Zeit der Unterbrechung fahren sie für den Fernverkehr zwischen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck, für den Nahverkehr zwischen Timelkam und Attnang-Puchheim.

OÖ: Westbahnstrecke nach Zugsentgleisung unterbrochen
ABD0029_20160525 - VÖCKLABRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA0158 VOM 25.5.2016 - Ein entgleister Zug auf Westbahnstrecke bei Vöcklabruck am Mittwoch, 25. Mai 2016. Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist nach der Entgleisung des Zuges zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck seit dem Vormittag und voraussichtlich bis Mitternacht unterbrochen. - FOTO: APA/MANFRED FESL

Deutlich längere Reisezeiten

Parallel dazu werden die Railjets von Wien Hauptbahnhof nach Innsbruck sowie weiter in die Schweiz über Linz, Selzthal, Bischofshofen und Salzburg umgeleitet. Dabei ist mit drei Stunden Zeitverlust zu rechnen. Die Schnellverbindungen von Wien über Salzburg nach München werden über Passau Hauptbahnhof geführt, was etwa eine Stunde mehr Fahrzeit bedeutet.

OÖ: Westbahnstrecke nach Zugsentgleisung unterbrochen
ABD0027_20160525 - VÖCKLABRUCK - ÖSTERREICH: ZU APA0158 VOM 25.5.2016 - Ein entgleister Zug auf Westbahnstrecke bei Vöcklabruck am Mittwoch, 25. Mai 2016. Die oberösterreichische Westbahnstrecke ist nach der Entgleisung des Zuges zwischen den Bahnhöfen Attnang-Puchheim und Vöcklabruck seit dem Vormittag und voraussichtlich bis Mitternacht unterbrochen. - FOTO: APA/MANFRED FESL
Die ÖBB machten darauf aufmerksam, dass wegen der Unterbrechung mit deutlich längeren Reisezeiten zu rechnen sei.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf www.oebb.at sowie beim ÖBB-Kundenservice unter 05 1717)

Kommentare