Tankstelle mit Schwert überfallen

(Symbolbild)
Weit kam der 24-Jährige mit der Beute nicht: Nach 30 Minuten klickten die Handschellen.

Mit einem 55 Zentimeter langen Schwert hat Samstagfrüh ein 24-jähriger Türke eine Tankstelle in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) überfallen. Er bedrohte die Angestellte und verlangte mit den Worten "Geld her, Geld her" die Einnahmen. Über die Beute konnte sich der Mann nur kurz freuen. Nur rund 30 Minuten später klickten die Handschellen, berichtete die Pressestelle der Polizei Oberösterreich.

Der rund 160 Zentimeter große Mann betrat kurz vor 6.30 Uhr mit Kapuze und Schal maskiert die Tankstelle. Er nötigte die 51-jährige Angestellte, die Kassenlade zu öffnen und bediente sich dann selbst daraus. Er flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Ebelsberg.

Sofort wurde eine Alarmfahndung der Polizei nach Bekanntwerden der Tat eingeleitet. Durch die Personenbeschreibung wurde eine Polizei-Streife gegen 7.00 Uhr auf einen jungen Mann im Bereich des Panholzerweges aufmerksam. Der 24-Jährige versuchte noch wegzulaufen, konnte aber von den Beamten sogleich gefasst werden. Die nur geringe Beute konnte bei ihm sichergestellt werden.

Im Zuge der Einvernahmen zeigte sich der Mann geständig und verriet den Polizisten, wo er das Schwert weggeworfen hatte. Der Verdächtige wird nach Abschluss der Einvernahmen in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Kommentare