Kokain-Verdacht: Mann raste Polizei davon

Mit rund 200 km/h flüchtete der Salzburger vor der Polizei.
Flucht mit 200 km/h, berauschter Verdächtiger wurde in Sackgasse gestoppt.

Erst eine Sackgasse bei einem Güterweg stoppte den Autolenker: Zuvor fuhr der Salzburger trotz roter Ampeln über Kreuzungen, fädelte an Fahrbahnteilern vorbei und raste der Polizei davon seine Höchstgeschwindigkeit betrug rund 200 Stundenkilometer. Der 25-Jährige aus Salzburg war nicht nur betrunken, sondern stand vermutlich auch unter dem Einfluss von Kokain.

Begonnen hatte die Fahrt Samstagnachmittag bei Sattledt in Wels-Land. Mehrere Autofahrer meldeten sich bei der Polizei und berichteten von einem Pkw-Lenker, der mit enormem Tempo und riskanter Fahrweise auf der Pyhrnpass-Straße in Richtung Wels unterwegs sei. Eine Polizeistreife versuchte ihn in Thalheim bei Wels zu stoppen: Doch der 25-Jährige stieg noch mehr auf das Gaspedal und raste an den Beamten vorbei. Er fuhr mit einem Höllentempo durch Wels und schließlich weiter nach Weißkirchen.

Polizei rammte Moped

Dort kam es während der Verfolgungsjagd zu einem Unfall. Allerdings war nicht der Raser darin verwickelt, sondern ein Polizeiauto: Ein Beamter wollte einen Pkw überholen und hatte Blaulicht sowie Folgetonhorn aktiviert. Vor dem Pkw bog jedoch ein Mopedfahrer links ab: Der Streifenwagen rammte das Moped, der 15-jährige Lenker sowie sein Freund auf dem Sozius, 14, wurden zum Glück nur leicht verletzt.

Insgesamt 30 Kilometer weit ging die Verfolgungsjagd, die von Sattledt durch Wels nach Weißkirchen und zurück bis knapp vor Sattledt führte. Dort hatte die Polizei eine Straßensperre errichtet, der der 25-Jährige auf einem Güterweg durch einen Wald entkommen wollte. Weit kamen sein Beifahrer, 26, und er aber nicht mehr, der Weg entpuppte sich als Sackgasse.

Der Salzburger wurde vorübergehend festgenommen, seinen Führerschein ist er für die nächste Zeit los. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.

In Salzburg kam es in der Nacht zum Sonntag ebenfalls zu mehreren Zwischenfällen mit alkoholisierten Autofahrern. Im Flachgau war eine Frau unterwegs, die mit ihren zwei kleinen Kindern am Rücksitz betrunken unterwegs war. In Eugendorf wurde sie von der Polizei gefasst, weil die Beamten auf den Wagen mit beschädigten Reifen am Straßenrand aufmerksam wurden. Die 36-Jährige aus dem Bezirk Hallein hatte 1,6 Promille Alkohol im Blut.

In Obertauern im Pongau touchierte ein Kärntner erst zwei Autos, ehe er mit seinem Pkw über eine Böschung stürzte. Der 21-Jährige war betrunken, verletzt wurde er bei dem Unfall nicht.

Kommentare