Frau und zwei Mädchen von Männern verfolgt und sexuell belästigt

In der Polizeistation eskalierte die Situation (Symbolbild)
Täter vermutlich auländischer Herkunft, Polizei sucht nach möglichen Zeugen.

Eine 39-jährige Frau, deren elfjährige Tochter und eine 13-jährige Freundin des Mädchens sind in Leonding (Bezirk Linz-Land) von einer Gruppe von Männern in der Straßenbahn belästigt und nach dem Aussteigen von zweien bis zu ihrem Auto verfolgt worden. Einer entblößte sogar sein Geschlechtsteil, wie die oö. Polizei am Donnerstag berichtete.

Die Frau und die beiden Mädchen fuhren am 19. August gegen 23.00 Uhr mit der Straßenbahn von einer Veranstaltung nach Hause. In der Bim unterhielten sich mehrere Männer - die Ermittler gehen von etwa zehn aus - lautstark. Als die Frau und die Kinder aussteigen wollten, wurde die Mutter von einem Mann am Ärmel gepackt und in einer ihr unbekannten Sprache angeredet.

Nachdem die Frau und die Mädchen ausgestiegen waren, bemerkten sie, dass ihnen zwei der Männer nachgingen. Die 39-Jährige drehte sich noch einmal um und sah, dass einer die Hose geöffnet hatte und ihr sein Geschlechtsteil zeigte. Sie schnappte die Kinder und lief zu ihrem in der Nähe geparkten Auto. Den ganzen Weg über wurden die drei Frauen von den zwei Männern verfolgt. Es gelang den Opfern aber, ins Auto zu steigen und wegzufahren, so die Polizei.

Eine Spur zu den Tätern gibt es offenbar nicht. Bekannt ist nur, dass sie ausländischer Herkunft sein dürften. Die Exekutive ersucht etwaige Zeugen, sich zu melden.

Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Leonding,
Telefonnummer 059 133 4136.

Kommentare