Gemeinden regeln die Befüllung von Pools

Gemeinden regeln die Befüllung von Pools
Nach Wasserknappheit im Vorjahr wird heuer bereits vorgebaut. Immer mehr private Schwimmbecken im Linzer Umland.

Zarte politische Frühlingsboten aus Oberöstereich: Trotz des zähen und langen Winters machen sich oö. Gemeinden im Großraum Linz bereits jetzt Sorgen um die Wasserversorgung: Nachdem vergangenen April die zeitgleiche Befüllung von Swimmingpools in einigen Gemeinden zu Wasserknappheit geführt hat, reagieren die Kommunen heuer mit Zeitplänen für die Entnahme. Wenn sich die die Kunden darann halten solle es heuer zu keinerlei Engpässen kommen, so die städtische Linz AG, die auch andere Gemeinden versorgt.

Auch wenn derzeit noch nicht ans Badevergnügen im eigenen Pool zu denken ist - sobald die ersten warmen Tage ins Land ziehen, greifen alle auf einmal zum Wasserschlauch und zapfen tausende Liter für ihre Schwimmbecken ab. Das übersteige dann schlichtweg die Kapazität der Leitungen, hieß es bei der Linz AG. Der Bedarf sei in den vergangenen Jahren massiv gestiegen, weil in den Linzer Umlandgemeinden immer mehr Leute eigene Pools in ihren Gärten haben.

Besonders betroffen waren im Vorjahr Kirchberg-Thening und Oftering (beide Bezirk Linz-Land). Sie haben nun in Abstimmung mit der Linz AG Befüllpläne erstellt. Diese regeln, in welchen Ortsteilen die Schwimmbecken in welcher Woche gefüllt werden dürfen. Andere Kommunen haben vorsorglich ebenfalls Richtlinien für einen geordneten Ablauf erstellt.

Es wird etwas wärmer

Zumindest am Wochenende hat der Schlauch aber noch keinen Auftrag. Das Wetter gestaltet sich wechselhaft, kühl und regnerisch. Am Montag scheint zumindest zeitweise die Sonne, am Nachmittag ziehen im Westen Regenschauer auf. Die Schneefallgrenze liegt bei 900m. Lebhafter Südostwind und 4 bis 12 Grad. Am Dienstag bleibt es weiter wechselhaft: Wolken, Sonne und ab und zu Regenschauer - etwas häufiger neuerlich im Westen. Die Höchstwerte liegen bie 6 bis 14 Grad. Auch am Mittwoch ist es weiterhin unbeständig mit ein paar Schauern vor allem an der Nordseite der Alpen und Temperaturen von 8 bis 14 Grad. Am Donnerstag wechseln Wolken mit etwas Sonne, etwas Regen an der Alpennordseite und bei föhnigem Südwind milder. Die Höchsttemperaturen liegen bei 11 bis 20 (!) Grad.

Mehr zum Wetter.

Kommentare