Motorradunfall in Italien: Oö. SPÖ-Politiker nach Hause geflogen

Thomas Punkenhofer
Der Bürgermeister von Mauthausen, Thomas Punkenhofer, hatte sich bei dem Unfall sieben Wirbel und mehrere Rippen gebrochen.

Der Bürgermeister von Mauthausen (Bezirk Perg) und oö. SPÖ-Landtagsabgeordnete Thomas Punkenhofer, der bei einem Motorradunfall in Italien schwer verletzt worden war, ist mittlerweile von einem Ambulanzjet in ein Linzer Spital geflogen worden. Die Landespartei bestätigte einen entsprechenden Bericht der Kronen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe).

Der 40-jährige Politiker, der zwischenzeitlich auch als Bewerber für den Landesparteivorsitz im Gespräch war, hat sich während seines Urlaubs bei einem Motorradsturz in Pisa sieben Wirbel und mehrere Rippen gebrochen sowie schwere Verletzungen an der Lunge davongetragen.

Die Geschäfte führt derzeit Punkenhofers Parteikollegin Vizebürgermeisterin Gudrun Leitner.

Diese meldete sich nach dem Unfall zu Wort, wie meinbezirk.at berichtete: Der Unfall habe sich auf der Küstenstraße zwischen Livorno und Cinque Terre ereignet. Punkenhofer befand sich demnach alleine auf seinem Motorrad und war mit geringer Geschwindigkeit unterwegs, als er von einem niederländischen PKW-Fahrer, der links auf einen Aussichtsplatz abbiegen wollte und ihm den Vorrang nahm, frontal gerammt wurde. Punkenhofer, der immer ansprechbar war, wurde in das Krankenhaus Pisa gebracht, wo am Samstag eine 12-stündige Operation an der Wirbelsäule erfolgte.

Er sei stabil, habe aber noch einen langen Weg vor sich, hieß es aus der SPÖ.

Kommentare