Linz: "Tresorknackerbande" verursachte 240.000 Euro Schaden

Linz: "Tresorknackerbande" verursachte 240.000 Euro Schaden
Sechs Verdächtige sollen 24 Einbrüche in Firmen, Geschäfte, öffentliche Bäder und Vereine verübt haben.

Eine "Tresorknackerbande" soll bei 24 Einbrüchen von Jänner bis August 2015 im Großraum von Linz einen Gesamtschaden von rund 240.000 Euro verursacht haben. Nachdem am 21. August vier Kriminelle bei einem Einbruch in eine Linzer Badeanstalt erwischt und anschließend festgenommen worden waren, wurden im Zuge der Ermittlungen noch zwei weitere Verdächtige ausgeforscht.

Die Bande brach laut Polizei in Firmen, Geschäfte, öffentliche Bäder und Vereine ein. Bei den Beschuldigten, die ihren Wohnort in Linz haben, handelt es sich um einen 30-jährigen Österreicher, zwei Rumänen im Alter von 19 und 28 Jahren, einen 33-jährigen Serben, einen 30-jährigen Kosovaren und eine 33-jährige Rumänin. Bis auf die Frau sind alle Verdächtigen in Haft. Die Rumänin wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Diebesgut

Die Ermittler fanden bei Hausdurchsuchungen zahlreiches Diebesgut im Wert von 104.000 Euro und aufgebrochene Tresore. Ein Großteil der Beute wurde sichergestellt und den Geschädigten wieder ausgefolgt, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Samstag in einer Aussendung informierte. Die Einbruchsserie hatten Kriminalisten vom Ermittlungsbereich Diebstahl des Landeskriminalamtes Oberösterreich geklärt.

Kommentare