Katze rettete Hausbewohner bei Brand

Lebensretter Jimmy.
"Jimmy" weckte mit lautem Miauen Familienvater. Dieser konnte Brand selbst löschen.

Eine Familie ist beim Brand in ihrem Wohnhaus in Leonding durch ihre Hauskatze gerettet worden. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Dienstag.

Das Feuer brach Dienstagfrüh durch eine abgebrannte Kerze in einer Holzlaterne im Vorraum aus. Es griff auf eine danebenstehende Kommode über. "Jimmy", die Katze der Familie, begann laut zu miauen. Dadurch wurde der 47-jährige Familienvater gegen 4.00 Uhr munter. Er entdeckte die Flammen und weckte seine Frau und seine zwei Kinder.

Der Mann konnte vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr den Brand selbst löschen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Sie dürfte aber erheblich sein, denn das Haus wurde stark verrußt. Die Familie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Dreijährige wollte Puppe im Backrohr trocken

Eine Dreijährige, die ihre nass gewordene Puppe im Backrohr trocknen wollte, hat Montagmittag in Enns im Bezirk Linz-Land einen Küchenbrand ausgelöst. Die örtliche Polizei bestätigte der APA einen entsprechenden Bericht von ORF-Radio Oberösterreich am Dienstag.

Die Puppe fing im Backrohr Feuer. Die Flammen griffen auf die Küche über. Weil das Spielzeug großteils aus Kunststoff war und auch die Schaltereinheit verschmorte, wurde kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Mutter und Tochter flüchteten unverletzt in eine Nachbarwohnung. Die Freiwillige Feuerwehr Enns brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, dürfte aber beträchtlich sein. Die gesamte Wohnung ist verrußt, sie ist vorerst nicht benützbar.

Kommentare