Im Almtal vermisster Wanderer tot aufgefunden

Im Almtal vermisster Wanderer tot aufgefunden
Bergretter entdeckten den seit zwei Tagen vermissten Oberösterreicher im unwegsamen Gelände.

Ein seit Dienstag in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) vermisster Wanderer ist am Donnerstag tot gefunden worden. Die Bergrettung entdeckte die Leiche des 54-Jährigen aus Bachmanning (Bezirk Wels-Land) in 1100 Metern Seehöhe. Der Mann dürfte im unwegsamen Gelände abgestürzt sein.

Als der Wanderer am Dienstag von einer Tour auf den Schneiderberg Dienstagabend nicht nach Hause kam, erstattete seine Frau noch in der Nacht Anzeige. Das Auto des Vermissten wurde am Parkplatz beim Almsee gefunden. Der Mann hatte sich im Gipfelbuch eingetragen, dann verlor sich aber die Spur. Eine Suchaktion am Mittwoch blieb ohne Erfolg.

Am Donnerstag wurde ein neuer Versuch gestartet: 56 Helfer von Bergrettung, Feuerwehr und Alpinpolizei sowie Hundeführer des Roten Kreuzes beteiligten sich daran. Sie entdeckten die Leiche rund 800 Meter von jenem Ort entfernt, wo sich der 54-Jährige zuletzt ins Gipfelbuch eingetragen hatte. "Wir wissen noch gar nicht, wie er dort hingekommen ist", so Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau. Er nimmt an, dass sich der Wanderer verirrt hat und dann im unwegsamen Gelände abgestürzt ist.

Kommentare