Hund biss Pensionisten in den Penis

Hund biss Pensionisten in den Penis
Ein Linzer wurde von einem Hund schwer am Unterleib verletzt. Die Polizei hat bereits einen Hundehalter in Verdacht.

Mit einem dicken Verband ums Gemächt sitzt Sigmund Graf am Donnerstag daheim  auf seiner Couch und kann über seinen Unfall tatsächlich schon  schmunzeln. Ein freilaufender Hund hatte ihn am Montag in der Linzer Altstadt angefallen und ihn dabei schwer verletzt. Der Reißzahn bohrte ein Loch in seinen Penis, die Hoden lagen frei und von der Vorhaut ist nichts mehr übrig, sagt der 61-Jährige. „Jetzt bin ich halt beschnitten, aber damit kann ich leben.“

Notoperation

In einer sechsstündigen Operation im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern konnten Nerven und Schwellkörper gerettet werden, die Harnröhre war unversehrt. „Die Ärzte sagen, ich hatte Glück im Unglück.“

Der Hund habe knapp die Oberschenkelarterie verfehlt – der Mann wäre sonst binnen Minuten verblutet. Ein Glück war auch, dass der Angreifer nur kurz zugebissen und nicht daran gerissen habe. Eine Infektion konnte abgewendet werden und die Chancen auf vollständige Genesung stünden gut – das könne aber Monate dauern. Warum ihn das Tier attackiert hat, kann Graf sich nicht erklären: „Ich war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und habe den falschen Hund getroffen.“

Schock

Wie jeden Tag war der pensionierte Gastwirt zu Mittag zu seinem Stammcafé in die Hofgasse geradelt. Gerade als er das Fahrradschloss zusperrte, passierte es: „Ich hab` nur einen Schatten gesehen und ein scharfes Zwicken zwischen den Beinen gespürt." Der Hund lief sofort davon. Graf sagt,  er habe ihn nicht gesehen und in seinem ersten Schock gar nicht reagiert. Erst als ihm das Blut  schon in den Schuh lief, hätten die Alarmglocken geläutet.
Zeugen wollen den als „Kampfhund" beschriebenen, schwarzbraunen Vierbeiner erkannt haben. Er soll bereits mehrere Male Artgenossen gebissen haben.

Gestern wurde das Überwachungsvideo der Altstadt ausgewertet. „Es gibt einen konkreten Hinweis auf einen Hundehalter, der sich derzeit nicht in Linz aufhält. Er wird so bald wie möglich einvernommen", sagt Polizeisprecherin Simone Mayr.

Weiterführende Links

Kommentare