Großbrand bei Entsorgungsfirma nahe Linz

Großbrand in einer oberösterreichischen Entsorgungsfirma.
Keine Verletzten - Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Ein Großbrand in einer Entsorgungsfirma in Traun an der Stadtgrenze zu Linz hat in der Nacht auf Mittwoch die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Gefahr für die Umwelt bestand nicht. Die Polizei vermutet vorerst Selbstentzündung von Restmüll, wie sie in einer Presseaussendung mitteilte, es wird aber noch ermittelt.

Großbrand bei Entsorgungsfirma nahe Linz
APA19401846-2_16072014 - TRAUN - ÖSTERREICH: ZU APA0089 VOM 16.07.2014 - Ein Löscheinsatz der Feuerwehr nach einem Großbrand in einer Entsorgungsfirma in Traun an der Stadtgrenze zu Linz in der Nacht auf Mittwoch, 16. Juli 2014. Die Einsatzkräfte fanden vier offene, voneinander getrennte Lagerboxen mit Restmüll in Vollbrand vor. Erst gegen 3 Uhr früh konnte das Feuer gelöscht werden. +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ FOTO: APA/FF TRAUN/FLORIAN KOLLMANN
Wegen der weithin sichtbaren Rauchsäule alarmierte die zuständige Feuerwehr Traun bei ihrem Ausrücken kurz nach 21.00 Uhr auch gleich zusätzlich die Berufsfeuerwehr Linz sowie eine Betriebsfeuerwehr. Die insgesamt 50 Mann fanden vier offene, aber voneinander getrennte Lagerboxen mit Restmüll in Vollbrand vor. Der Kampf gegen die Flammen gestaltete sich schwierig: Der Müll musste mit Baggerfahrzeugen aus den Boxen gehoben und im Freien ausgebreitet werden. So konnten auch die letzten Glutnester gelöscht werden. Erst gegen 3.00 Uhr früh konnte "Brand aus" gegeben werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der entstandene Schaden - unter anderem an der Lagerhalle - wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Kommentare