Frühlingserwachen im Tierreich

Giraffenbulle Baringo, die kleine Shira und ihr jüngerer Halbbruder warten im Zoo Schmiding
In Oberösterreichs Zoos und Wildparks wuselt es nur so vor neuen, tierischen Erdenbürgern.

Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, alles beginnt zu sprießen und zu blühen – und auch in der Tierwelt tut sich allerhand. Das Ende der Osterferien eignet sich perfekt für einen Ausflug in die Tiergärten und Naturparks der Umgebung – wandern, beobachten, Frischluft und Energie tanken. Der KURIER hat sich umgehört, welche Jungtiere wo zu bewundern sind und wo demnächst Nachwuchs zu erwarten ist.

Im Zoo Schmiding (www.zooschmiding.at) in Krenglbach bei Wels stecken schon die ersten Bennetkänguru-Babys ihre Köpfe aus den Beuteln ihrer Mütter und die junge Oryxantilope präsentiert sich, ganz ihrer Art entsprechend, stolz den Besuchern. Gleich mehrere kleine Ziegen erblickten in den letzten Wochen das Licht der Welt. Aber das war noch lange nicht alles, weiß Zoologin Daniela Artmann: "Die europäischen Flamingos brüten, Gänse- und Sperbergeier sitzen auf ihrem Horst und auch die Turkmenischen Uhus sitzen brav auf ihren Eiern. Bei den Säugetieren sieht man Babybäuche bei den Weißgesichtskrallenäffchen oder bei den Kattas." Ein weiteres Besucher-Highlight in Schmiding sind die Giraffen, allen voran die Jungtiere – der 1 ½ jährige Giraffenbulle Baringo, die kleine Shira die kurz vor Silvester das Licht der Welt erblickte und ihr einen Monat jüngerer Halbbruder.

Es geht immer noch kleiner: Wenn Minischweine Babys bekommen, ist das besonders herzig. Derzeit wühlen die borstigen Zwerge in ihrem Gehege im Tierpark Haag (www.tierparkstadthaag.at) herum. Das Areal im niederösterreichischen Mostviertel ist auch bei Oberösterreichern ein beliebtes Ausflugsziel. Die Urrinder haben erst vor wenigen Tagen Nachwuchs geboren, auch die Ziege und Schafe tummeln sich bereits mit ihren Tierkindern im Freien. Mit Spannung wird der Nachwuchs bei den Pavianen beäugt, "denn die Geburt von Jungtieren löst Unruhe in der Hierarchie aus. Es kann sogar passieren, dass die Kleinen von älteren Tieren umgebracht werden", sagt Tierpfleger Stefan Hammelmüller. Die zwei Neuankömmlinge wurden aber ohne Probleme in die Rangordnung integriert. Gleich beim Eingang begrüßt das Trampeltier mit Babybauch unter zotteligem Fell die Besucher. "Da kann es auch jederzeit losgehen", weiß Hammelmüller.

Bei den Kattas im Linzer Zoo (www.zoo-linz.at) hat es zuletzt zwei Geburten gegeben: die Weibchen Isalo und Weeky freuen sich über kuschelige Babys. Bei den Emus Egon und Egolina sind gleich vier Küken geschlüpft, die schon fleißig mit den Eltern durch die Anlage spazieren. Ganz nach dem Motto "OsterEI" und "OsterHASE" gibt es am Ostersonntag und am Ostermontag ein Kinder-Programm für alle Zoobesucher im Linzer Tiergarten.

Vor einem Jahr hat Barbara Laher den Wildpark Altenfelden (www.wildpark-altenfelden.at) von ihrem Vater übernommen, ein echter Familienbetrieb also. Die Schafe und Wildschweine im Wildpark haben bereits geworfen. "Bei den Steinböcken und Hirschen erwarten wir dann im Mai Nachwuchs. Und auch die Greifvögel fangen schon an zu brüten", sagt Laher. Eine Besonderheit am Ostersonntag und -montag ist die Greifvogel-Flugshow je um 11 und 15 Uhr.

Auch im Cumberland Wildpark Grünau im Almtal (www.wildparkgruenau.at) sind schon die Frischlinge unterwegs auf Erkundungstour. Die Bergziegen kümmern sich ebenfalls um ihre Zicklein. Bei den Elchen ist noch ungewiss, ob sie heuer Kälber haben werden. Geschäftsführer Bernhard Lankmaier hat ein weiteres Ass im Ärmel: "Wir haben soeben unsere neue Haustier-Anlage eröffnet. Tierfreunde können hier Ziegen, Hühner, Schafe und andere Tiere aus der Nähe beobachten, streicheln und füttern." Zu den Wildtieren im Park sei oft kein direkter Kontakt möglich, deswegen würden sich die Besucher sehr auf die Neuerung freuen, so Lankmaier. Das Restaurant ist ab sofort durchgehend geöffnet.

Im Tiergarten Walding (www.tiergartenwalding.com) warten Mitarbeiter und Besucher noch gespannt auf den Nachwuchs der Saison. Bis dahin schaut am morgigen Ostermontag ein echter Osterhase vorbei, um den Kindern Freude zu machen.

Kommentare