Frisch, fleischig, feurig

Es muss nicht immer Fleisch sein: Auch Gemüse macht sich gut am Rost.
Ob Profi oder Hobbykünstler: Mit guten Produkten und geselligen Gästen lässt es sich gut grillen.

Er ist ein echter Weltmeister. Gerade eben gekürt in Schweden. Ein Weltmeister am Grill. Wenn Leo Gradl vom Titel seines Teams erzählt, lässt er keine Anekdote aus: "Wir haben in der Königsdisziplin Rindfleisch gewonnen. Und damit unser Fleischerl so saftig geworden ist, ist es 30 Stunden auf dem Rost gelegen. Meine Kollegen und ich haben also zwei Tage neben dem Fleisch gelebt und geschlafen."

Er ist ein geselliger Mensch, ein Genussmensch und einer, der anderen gerne das Genießen beibringt. Lange werkte Leo Gradl, ein gebürtiger Steyrer, in Tirol und erkochte in der Gegend rund um Kitzbühel zwei Hauben. Ein Mal mit dem Grillfieber infiziert, ließ ihn die Passion nicht mehr los. Kürzlich übersiedelte Leo Gradl mit seiner Lebensgefährtin nach Pabneukirchen ins Stille Tal – "und hier ist es wirklich sehr, sehr still", versichert er. Nun heißt es Umbauen, Renovieren, Gestalten: Im Sägewerk einer alten Mühle soll Leos Grillschule entstehen, dort möchte der 53-Jährige in naher Zukunft seine gut gebuchten Grillkurse anbieten. Derzeit bittet Gradl seine Kunden noch auf die Speckalm bei Bad Kreuzen (Infos: www-leos-auszeit.at). Im Stillen Tal betreibt der Weltmeister nun eine eigene Landwirtschaft "mit sämtlichen Tieren, die leicht auf einen Grill passen."

Was macht sie nun aus, seine feurige Leidenschaft? "Beim Grillen herrscht immer gute Stimmung, die Leute stehen ums Feuer herum, quatschen, machen Witze. Es ist einfach kommunikativ und gesellig." Für Hobbygrillmeister hat der Profi drei wichtige Tipps parat: "Es ist alles erlaubt, aber es sollte allen schmecken, nicht nur dem Grillmeister. Der Anfängerfehler: Viel zu viel Hitze und viel zu wenig Geduld. Und es ist entscheidend, ein bisserl mehr Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Das schmeckt man auf jeden Fall."

Meisterschaft

Und wo kann man Leo Gradl demnächst beim Werkeln zu sehen? "Ich bin zu Gast bei der Landesgrillmeisterschaft am 11. Juli in Moosbach im Bezirk Braunau im Innviertel."

Nicht nur Profis, auch passionierte Hobbygriller sind bei der Meisterschaft gefragt: Mitmachen kann jeder, der Spaß am gemeinsamen Grillen hat. Ein Team besteht aus zwei bis fünf Personen, Grillgerät ist selber mitzubringen und dann heißt es: Feuer frei! Die Teams stellen sich mit einem vorgegebenen Drei-Gänge-Menü einer strengen Jury und können sich auch die Gunst des Publikums ergrillen. Zusätzlich zum Hauptbewerb gibt es nämlich die Sonderpreise "Publikumswertung" und "Originellstes Grillteam". Bei letzterem zählt nicht nur das geschmackliche Ergebnis, sondern auch die Kreativität der Namenswahl, der Bekleidung und der Gestaltung des Grillplatzes (Infos zum Bewerb: www.mk-moosbach.at).

Eingebettet ist die Grillmeisterschaft in die traditionelle Veranstaltung "Brauchtum, Kunst & Kultur in Moosbach", die seit mehr als 20 Jahren immer am zweiten Juli-Wochenende stattfindet. Neben einer Ausstellung heimischer Hobbykünstler, einem Oldtimer-Traktor-Treffen und dem Kulturfrühschoppen am Sonntag, laden heuer erstmals Winzer aus Österreich zur "1. Innviertler Weinstraße".

Hinkommen, mitgrillen und mitgenießen.

Kommentare