Festnahmen nach Tankstellenraub in Leonding

.
Insgesamt fünf Tatverdächtige wurden von der Polizei ausgeforscht.

Nach dem Überfall am 23. Jänner auf eine Tankstelle in Leonding (Bezirk Linz-Land) sind mittlerweile vier Tatverdächte im Alter von 19 bis 21 Jahren in Haft, ein 17-Jähriger wird auf freiem Fuß angezeigt.

Tatverdächtiger schon am Vortag auffällig

Nachdem am 22. Jänner ein unbekannter Mann kurz vor Mitternacht an das Fenster des Tankstellenbüros geklopft haben soll, schlug eine Angestellte Alarm bei der Polizei. Der Mann soll geflüchtet sein – und dann am nächsten Tag wiedergekommen sein.

Mit Pistole bedroht

Erneut kurz vor Mitternacht soll der Tatverdächtige in Begleitung eines anderen Mannes am 23. Jänner die Tankstelle gestürmt haben. Die beiden waren angeblich vermummt und mit einer Pistole und einem Notfallhammer bewaffnet. Sie sollen die Pächterin, deren Mutter und eine Angestellte bedroht haben. Die Tankstellenpächterin habe den Tatverdächtigen Bargeld in geringer Höhe sowie drei Stangen Zigaretten ausgehändigt.

Festnahme

Mittlerweile sind vier junge Männer aus Linz, Pasching und Traun in Haft, zwei davon dürften die beiden Männer sein, die am 22. und am 23. Jänner bei der Tankstelle waren. Die zwei weiteren Tatverdächtigen sollen die Tatwaffe und die Maskierung zur Verfügung gestellt haben und während des Überfalls in einem Auto in der Nähe gewartet haben. Auch ein 17-jähriger Linzer steht unter Verdacht, in den Tankstellenraub verwickelt zu sein.

Die Beschuldigten legten ein Geständnis ab.

Kommentare