Falscher Polizist warf Frau vor, Terror zu unterstützen

Symbolbild
Aufmerksame Bankangestellte verhinderten Betrug an 60-Jähriger.

Mit einer ungewöhnlichen Finte wollte ein Unbekannter einer 60-jährigen Oberösterreicherin Geld abknöpfen. Der Betrüger meldete sich Freitagvormittag telefonisch bei seinem Opfer in Enns, Bezirk Linz Land und gab sich als "Doktor der Wiener Polizei" aus. Um die Täuschung perfekt zu machen, sprach er Hochdeutsch ohne Akzent und verwendete eine Telefonnummer mit Wiener Vorwahl.

Der Unbekannte warf der Frau vor, sie habe eine Terrororganisation durch eine Geldüberweisung unterstützt. Nun drohe ihre eine Strafverfolgung, der sie nur durch eine Geldzahlung entgehen könne. Wenn sie 755 Euro auf ein Bankkonto in der Türkei überweise, könne er den Akt ablegen und die Sache sei erledigt.

Der Mann wirkte offenbar so glaubwürdig, dass sich die 60-Jährige entschloss, den Anweisungen Folge zu leisten. Die Frau ging noch am Freitag zu ihrer Bank und wollte dort die geforderte Summe überweisen.

Die Bankangestellten wurden allerdings stutzig und wiesen die Kundin auf den offensichtlichen Betrugsversuch hin. Danach erstatte die 60-Jährige Anzeige bei der Polizei. Der Betrüger konnte bis dato nicht ausgeforscht werden.

Kommentare