Bub und Mutter retten Dreijährigen vor Ertrinken

Der neunjährige Lebensretter Alexander.
Kind war in ein Meter tiefes Wasser gefallen - Frau zog Buben heraus.

Ein Neunjähriger und seine Mutter haben am Dienstag im Freibad in Gasten (Bezirk Steyr-Land) einen Dreijährigen vor dem Ertrinken gerettet. Der bereits bewusstlose Bub wurde von den Bademeistern wiederbelebt und ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht, berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich. Über seinen Zustand war vorerst nichts bekannt.

Der Dreijährige war mit seinem Stiefvater und zwei anderen Kindern im Bad. Als die anderen zum Heimgehen zusammenpackten, lief er noch einmal zurück zum Becken. Dann dürfte er in das etwa einen Meter tiefe Wasser gefallen sein. Der neunjährige Alexander entdeckte den Kleinen, als dieser bereits bewusstlos am Boden des Pools trieb. Er holte seine Mutter zu Hilfe. Sie zog den Buben sofort heraus und rannte mit ihm zu den Bademeistern, die ihn wiederbelebten. Der Bub wurde mit der Rettung ins Spital gebracht, sein Zustand ist laut Auskunft der Ärzte stabil.

Kommentare