Bruchpilot flog mit 1,8 Promille

Der Ultraleichtflieger stürzte in ein unwegsames Waldstück.
Ultraleichtflugzeug hatte Baum gestreift - Pilot und Fluggast überlebten verletzt.

Mit 1,8 Promille Alkohol im Blut ist Freitagabend bei Vichtenstein ein 38-jähriger Pilot mit seinem Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Der aus Peuerbach stammende Mann war gegen 20 Uhr mit einem 29-jährigen Fluggast an Bord vom Startplatz Bruck-Waasen aus zu einem Rundflug aufgebrochen.

Rund 20 Minuten später verlor der Flieger aus ungeklärter Ursache plötzlich an Höhe, streifte einen Baum und stürzte in ein unwegsames Waldgebiet. Beide Insassen konnten sich selbst aus dem Wrack befreien. Der leicht verletzte Passagier verständigte via Handy die Rettung. Es gelang ihm, zu Fuß die rund drei Kilometer entfernten Nibelungenstraße (B 130) zu erreichen. Der schwer verletzte Pilot schaffte es noch bis zu einer dreihundert Meter entfernten Forststraße. Beide Männer wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau geflogen.

Paragleiterunfall

In Hippbach (Tirol) machte ein deutscher Paragleiter-Pilot am Freitag eine unfreiwillige Talquerung. Dabei blieb er auf einem rund 20 Meter hohen Baum hängen. Helfer der Bergrettung Mayerhofen mussten mit einer Motorsäge Äste abschneiden, um ihn unverletzt bergen zu können.

Kommentare