Ein Toter bei Hubschrauberabsturz

Der abgestürzte Helikopter in Kirchham im Bezirk Gmunden in Oberösterreich
Helikopter im Bezirk Gmunden in Wald gestürzt. Toter Pilot aus Salzburg. Zwei Verletzte.

Auf einmal hat man’s gehört, das Rattern von den Rotorblättern. Und dann war Totenstille“, schildert Ohrenzeuge Martin O.: In Kirchham in Oberösterreich stürzte Samstagnacht ein Hubschrauber ab. Pilot Andreas Aigner aus Salzburg starb. Seine beiden Passagiere Jane-Beryl S., bekannte Unternehmerin aus Gmunden, sowie Josef W. aus St. Florian am Inn überlebten schwer verletzt.

Das Unglück dürfte passiert sein, als der Helikopter bereits auf dem Weg retour zum Flugplatz in Gschwandt war. Dort ist er auch gestartet. Der Rundflug führte bis in die Steiermark: Da W. am Samstag den 45. Geburtstag feierte, könnte es sich um ein Geschenk gehandelt haben. Die Absturzursache ist völlig unklar: Augenzeugen gibt es keine, die Absturzstelle liegt mitten im Wald. Helfer und Polizei mussten sich in der Dunkelheit erst mühsam den Weg zum Wrack erkämpfen. Wimmern eines der Opfer führte sie zur Unfallstelle.

Schwangere Ehefrau

Trauer und Bestürzung herrschen besonders in Salzburg: Pilot Andreas Aigner war Soldat des Bundesheeres, er galt als erfahrener Fluglehrer mit mehr als 1000 absolvierten Flugstunden. Besonders tragisch: Der 46-Jährige soll eine mit Zwillingen schwangere Frau hinterlassen. Den Helikopter des Typs Enstrom 280 FX soll er sich von einer oberösterreichischen Firma geliehen haben.

Das Wrack wurde Sonntag geborgen und nach Wien gebracht, damit es von Experten der Flugunfallkommission begutachtet werden kann. Diese Untersuchung dürfte mehrere Tage dauern.

In den vergangenen Jahren sind in Österreich immer wieder Menschen bei Hubschrauberabstürzen ums Leben gekommen. Im Folgenden eine Übersicht der schlimmsten Fälle seit 1997:

5. April 2014 - In der oberösterreichischen Gemeinde Kirchham stürzt am Abend ein Helikopter in ein unwegsames Waldstück. Der Pilot stirbt, seine zwei Passagiere werden schwer verletzt.

30. März 2011 - Ein Hubschrauber der Flugpolizei stürzt in Tirol in den Achensee. Alle vier Insassen - drei Tiroler und ein Schweizer - kommen ums Leben. Da der zweimotorige Eurocopter 135 im Wasser versinkt, dauert es zwei Tage, bis alle Leichen geborgen sind. Das Wrack wird erst nach knapp zwei Wochen gehoben.

23. Juli 2010 - Im Gebiet von Dienten/Maria Alm bei der Bergstation auf dem Gabühel (Bundesland Salzburg) stürzt ein Hubschrauber ab, der für einen Materialtransport im Einsatz stand. Der erfahrene Schweizer Pilot kommt ums Leben.

10. März 2009 - In der weststeirischen Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg stirbt beim Absturz eines Hubschraubers des Innenministeriums der 39 Jahre alte Pilot. Ein 49 Jahre alter Polizist und ein Bergretter (52) werden schwer verletzt.

9. Februar 2008 - Beim Absturz ihres privaten Hubschraubers im Toten Gebirge in der Obersteiermark kommen zwei oberösterreichische Piloten ums Leben.

5. März 2007 - Beim Zusammenstoß eines Lastenhubschraubers vom Typ Super Puma mit einem zweisitzigen Leichtflugzeug DA20 Katana in der Nähe von Zell am See kommen acht Menschen ums Leben. Beide Piloten hatten vor dem Unglück gesundheitliche Probleme.

10. September 2006 - Der Absturz eines Hubschraubers im Gemeindegebiet von St. Florian am Inn in Oberösterreich fordert zwei Todesopfer. Bei ihnen handelt es sich um einen Fluglehrer und seinen Schüler.

25. Februar 2004 - Ein Todesopfer und drei Verletzte fordert der Absturz eines Helikopters in St. Johann/Alpendorf im Pongau (Salzburg). Eine deutsche Skiurlauberin an Bord kommt ums Leben. Ein Notarzt und ein Sanitäter werden schwer, der Pilot leicht verletzt. Der Absturz ereignet sich kurz nach dem Start vor den Augen des Mannes der Urlauberin.

5. Juni 1999 - Einen Toten und zwei Leichtverletzte fordert ein Absturz des Tiroler ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 4 in Ellmau (Bezirk Kufstein). Der Helikopter gerät beim Landeanflug in eine Starkstromleitung der ÖBB im Bereich der Hartkaserbahn. Die Maschine des Typs Ecureuil N355 stürzt auf ein zum Unfallzeitpunkt leer stehendes Wohnhaus und brennt aus. Der Notarzt erliegt rund zwei Wochen nach dem Unglück seinen Verletzungen.

7. April 1998 - In St. Johann im Pongau stürzt eine Helikopter ab, der für Dreharbeiten zur Serie "Medicopter" unterwegs ist. Der Pilot stirbt, ein Passagier wird schwer verletzt.

15. März 1997 - Vier Todesopfer sind beim Absturz eines Hubschraubers des Innenministeriums in den frühen Morgenstunden im niederösterreichischen Weinviertel zu beklagen. Die Maschine verunglückt während eines Grenzüberwachungseinsatzes in einem Waldgebiet wenige Kilometer nördlich von Mistelbach.

Kommentare