"Plötzlich ein Einsatz": Absturz bei Übung

Gyrokopter, Tragschrauber
Piloten von zwei Kleinhubschraubern gerieten am Samstag in Not. Einer stürzte bei einer Übung ab.

Drei vermisste Volksschulkinder in einem Maisfeld finden: So lautete die Aufgabenstellung bei einer Feuerwehrübung in Bruck-Waasen (Bezirk Grieskirchen) in Oberösterreich am Samstag. Getestet werden sollte dabei auch der Einsatz einer Wärmebildkamera von einem Ultraleichthubschrauber aus.

"Die Übung war eigentlich schon aus. Aber der Hubschrauber ist nach einer letzten Wende nicht mehr zurückgekommen. Da haben wir schon über Funk gehört: Helft uns. Wir sind abgestürzt", erzählte Feuerwehr-Kommandant Siegfried Benezeder dem KURIER und meinte: "Da war es plötzlich ein Einsatz."

Das Fluggerät war außer Sichtweite der Einsatzkräfte in einem Wald abgestürzt. Eine Frau hatte das Unglück jedoch von ihrem Balkon aus beobachtet: "Das Krachen der Bäume und der Rotorblätter höre ich jetzt noch", schilderte die Augenzeugin gegenüber der APA. Sie habe zuerst gedacht, dass das alles zur Übung gehört und den Ernst der Lage erst erkannt, als die Feuerwehren mit Blaulicht heranrasten.

Glimpflicher Ausgang

Die Hilfe war rasch zur Stelle. Pilot und Co-Pilot hatten Glück, dass der Absturz durch Bäume gebremst wurde. Die beiden Insassen des Gyrocopters (der Rotor wird durch den Luftstrom angetrieben) trugen keine Brüche oder andere schwere Verletzungen davon.

Zu einem "Gyrokopterabsturz" wurde am Samstagabend auch die Feuerwehr in Großweikersdorf, NÖ, gerufen. Augenzeugen hatten Alarm geschlagen, als sie den Klein-Hubschrauber zu Boden gehen sahen. "Es war aber nur eine Sicherheitslandung", erzählt Feuerwehrkommandant Norbert Mihle. Der Pilot war einer Stromleitung zu nahe gekommen und entschloss sich deshalb zur Landung.

Die Männer kletterten unversehrt aus ihrem Fluggerät, das nun aber mitten in einem Maisfeld stand. Nur noch die Rotorblätter waren zu sehen. Zur Bergung ließ die Feuerwehr den Besitzer des Ackers mit einem Mähdrescher anrücken. Der schlug eine Schneise zu dem Gyrocopter. Der Hubschrauber konnte aus eigenem Antrieb zur Straße rollen und von dort wieder starten.

Kommentare