34-Jähriger schlief seelenruhig, obwohl es in Wohnung brannte

Feuerwehr, Wiener Berufsfeuerwehr,Feuerwehrauto,Blaulicht,Feuerwehr Auto,Einsatzfahrzeug
Feuerwehrleute retteten Mann, der vergessen hatte, Herd auszuschalten, das Leben.

Feuerwehrleute haben Samstagfrüh in Braunau einen Mann aus dessen völlig verrauchter Wohnung im ersten Stock gerettet. Der 34-Jährige hatte noch seelenruhig geschlafen und gar nicht bemerkt, dass in seiner Küche auf dem Herd vergessene Speisen verkohlt waren. Es war echtes Glück für den Innviertler, dass Nachbarn den starken Rauch im Stiegenhaus so früh bemerkten und sofort Alarm schlugen.

Wenige Minuten später rückten die Einsatzkräfte an.
Drehleiter „Zunächst war aber gar nicht so leicht zu erkennen, aus welcher Wohnung der Rauch tatsächlich kam“, berichtet Klaus Litzlbauer, Kommandant der Feuerwehr Braunau. Deshalb begann eine hektische Suche, bei der jede Sekunde zählte. Litzlbauer: „Wir sind mit der Drehleiter in Windeseile alle Fenster von außen abgefahren und haben schließlich den Brandort gefunden.“

Danach brachen die Helfer die Tür zur betroffenen Wohnung auf und als die Feuerwehrleute mit Atemschutz die Räumlichkeiten betraten, fanden sie den Mieter noch schlafend in seinem Bett vor. „Der Mann hat gar nicht bemerkt, dass aus seiner Küche dichter Rauch drang“, sagt Litzlbauer.

Essen gewärmt

Offenbar hatte er sich noch vor dem Schlafengehen etwas zu essen gewärmt und dann die Pfanne auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Fett und Speisereste verbrannten und sorgten für die starke Verrauchung. Der 34-Jährige wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Laut Polizei dürfte er am Abend Alkohol getrunken und deshalb so tief geschlafen haben. Die Feuerwehrmänner wurden für ihn zu Lebensrettern.

Kommentare