Autobahnsperre und tödliche Unfälle

Ein Hinweisschild für den Ortsteil Schnee, aufgenommen am 18.01.2013 in Witten (Nordrhein-Westfalen) am Straßenrand. Auch am Wochenende soll es weiter winterlich bleiben. Foto: Bernd Thissen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Der heftige Schneefall hat vielerorts zu Unfällen geführt.

Starker Schneefall hat den Autofahrern Samstag früh in der Ostregion zu schaffen gemacht. Auf der A 21 (Wiener Außenringautobahn) und A 23 (Wiener Südosttangente) mussten vorübergehend Fahrverbote für Lkw über 3,5 Tonnen verhängt werden. Im Lauf des Vormittags ließ nicht nur der Schneefall nach, auch alle hängengebliebenen Fahrzeuge waren entfernt, sodass der Verkehr wieder ungehindert rollen konnte, so die Asfinag.

Bei tiefwinterlichen Bedingungen hatten sich seit Mitternacht laut "144 - Notruf NÖ" auf Niederösterreichs Straßen 17 Unfälle mit Personenschaden ereignet. Zwei Personen starben, 25 wurden verletzt, sechs davon schwer.

Zwei tödliche Unfälle

Ein tödlicher Unfall ereignete sich gegen 3.00 Uhr früh in der Amstettener Katastralgemeinde Edla. Wie "144 - Notruf NÖ" meldete, war ein mit drei Frauen besetzter Pkw auf der B 1 auf einen Lastwagen aufgefahren. Eines der Unfallopfer starb noch an Ort und Stelle, die beiden anderen wurden verletzt in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Drei Stunden später kam laut Landespolizeidirektion ein 47-Jähriger aus dem Bezirk Mistelbach bei Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) von der Fahrbahn ab und stieß mit seinem Auto gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Lenker erlag seinen bei dem Anprall erlittenen Verletzungen noch am Unfallort.

Auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt forderte ein Unfall einen Schwerverletzten und zwei Leichtverletzte. Ein Pkw war in Fahrtrichtung Graz ins Schleudern gekommen, eine Person wurde eingeklemmt und wurde vom Notarzthubschrauber C3 ins Spital geflogen.

Ein Schwerverletzter bei Unfall auf A2

Insgesamt haben sich - nach 17 Unfällen bei starkem Schneefall seit Mitternacht - tagsüber weitere zehn Unfälle auf Niederösterreichs Straßen ereignet, laut "144 - Notruf NÖ" eine im Durchschnitt liegende Zahl. Bei der Hälfte davon entstand lediglich Sachschaden, bei fünf Unfällen wurden sieben Menschen leicht und einer schwer verletzt

Aktuelle Verkehrsnachrichten

Kommentare