Verlobte überrollt: Mordverdacht nach Tatort-Rekonstruktion

Die 32-jährige Stephanie S. trat als Sängerin auf.
Über den Lebensgefährten des Opfers wurde nach einem Lokalaugenschein die U-Haft verhängt.

Wende im Fall der von ihrem Lebensgefährten überfahrenen Sängerin Stephanie S. Die 32-jährige Künstlerin war Anfang Juli von ihrem Verlobten (der stark betrunken gewesen sein soll) auf einem Feldweg im Bezirk Bruck an der Leitha mit dem Auto überrollt und getötet worden. Nachdem bisher von einem tragischen Unfall ausgegangen wurde, stellt sich nach der Tatort-Rekonstruktion der Fall für die Justiz anders dar. Der 30-Jährige wurde überraschend festgenommen und kam wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft.

Das Drama um den Tod der Schauspielerin ist von Anfang an mysteriös. Emanuel S. und seine Lebensgefährtin hatten am Unglückstag zu Mittag ein Dorffest besucht. Der 30-Jährige soll dort reichlich Alkohol getrunken haben. Laut Zeugenaussagen soll es daraufhin zu einem Streit zwischen den Beiden gekommen sein, worauf Stephanie S. das Fest bei sengender Hitze alleine verließ.

Widersprüche

Ihr Freund folgte ihr trotz starker Alkoholisierung mit dem Wagen. Auf einem kerzengeraden Feldweg nahe dem Haus der beiden wurde die 32-Jährige von dem Van überrollt. Drei Stunden nach der Tragödie hatte Emanuel S. immer noch 1,5 Promille Alkohol im Blut. "Der Beschuldigte hat bei der Tatort-Rekonstruktion widersprüchliche Aussagen getätigt. Deshalb wird wegen Verdachts des Mordes ermittelt, er wurde in Haft genommen", bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, Friedrich Köhl. Laut dem Gutachten von Gerichtsmediziner Wolfgang Denk ist die 32-Jährige am Boden gelegen, als sie überfahren wurde – sie wurde nicht niedergestoßen. Emanuel S. kann sich den Vorfall nicht erklären. Er beteuert, seine Verlobte nicht gesehen zu haben. Die Staatsanwaltschaft wartet nun auf die Expertise des Verkehrssachverständigen sowie auf ein psychiatrisches Gutachten.

In einem ähnlichen Fall im Bezirk Wr. Neustadt kommt es zu keiner Anklage: Die Ehefrau hatte ihren Mann Manfred S. (51) in der Hauseinfahrt überfahren. Nach den Untersuchungen geht die Staatsanwaltschaft von einem tragischen Unfall aus.

Kommentare