Unwetter im Bezirk Waidhofen war Tornado

Bäume wurden samt den Wurzelstöcken herausgerissen.
Massive Schäden: „Baumstämme wie Zahnstocher abgebrochen“

Das Hagelunwetter im Bezirk Waidhofen an der Thaya am vergangenen Donnerstagabend ist ein Tornado gewesen. Das Bezirksfeuerwehrkommando berief sich am Montag in einer Aussendung auf die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die ebenfalls von „einem solchen Wetterereignis“ spreche.

Bei einem Lokalaugenschein am Sonntag seien die massiven Schäden im sogenannten Holzgraben, dem Abschnitt der L59 zwischen Karlstein und Waidhofen an der Thaya, sichtbar geworden. Das Ausmaß lässt laut Feuerwehr „auf außergewöhnliche Windgeschwindigkeiten schließen“. Bäume seien regelrecht abgedreht und sogar samt den Wurzelstöcken herausgerissen worden. „Stellenweise rutschten Hänge mit den Bäumen ab. Baumstämme mit einem Durchmesser von etwa 60 Zentimetern wurden wie Zahnstocher abgebrochen.“

Die L59 im Bereich Holzgraben bleibt bis auf weiteres gesperrt. Durch die umgestürzten Bäume wurden die Fahrbahn und Verkehrseinrichtungen beschädigt, „die ein gefahrloses Befahren unmöglich machen“, berichtete die Feuerwehr. An der Schadensbeseitigung arbeiten private Forstunternehmen und die Straßenmeisterei.

Kommentare