Unfall auf A1 fordert elf Verletzte

Unfall auf A1 fordert elf Verletzte
Ein Kleinbus fuhr bei Haunoldstein auf einen Lkw auf: 11 Verletzte, kilometerlanger Stau.

Ein Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) bei Haunoldstein (Bezirk St. Pölten) hat am Samstagvormittag nach Angaben von "Notruf NÖ" elf teils Schwerverletzte gefordert. Ein Kleinbus mit rumänischem Kennzeichen war auf der Richtungsfahrbahn Linz auf einen Lkw aufgefahren. Es handelte sich dabei um einen Folgecrash.

Bereits gegen 6.30 Uhr waren laut Asfinag-Sprecherin Alexandra Vucsina-Valla je zwei Lkw und Pkw in eine Karambolage bei Loosdorf (Bezirk Melk) verwickelt. Es blieb bei Blechschäden. Eine Spur der A1 musste gesperrt werden, weil ein Lkw Diesel verloren hatte. Im Stau kam es später bei Autobahnkilometer 71,5 zu dem Auffahrunfall. Auch bei Haunoldstein blieb eine Spur vorübergehend gesperrt. Der Rückstau erreichte der Sprecherin zufolge eine Länge von neun Kilometern.

"Notruf NÖ" bilanzierte letztlich mit zwei Schwer- und neun Leichtverletzten. "Christophorus 2" flog eine Patientin nach Krems. Weitere Opfer wurden in die Kliniken St. Pölten, Melk und Lilienfeld eingeliefert. Rotes Kreuz und Samariterbund standen mit einem Notarzt- und fünf Rettungswagen im Einsatz.

Kommentare