Terror-Angeklagter brüstete sich mit Sprengstoff-Erfahrung

In von den Ermittlern abgehörten Telefonaten kündigte Magomed Z. seine Rückkehr in den IS-Kampf nach Syrien an.
Ein 30-jähriger Syrien-Rückkehrer rief laut Anklage in sozialem Netzwerk zum Kampf auf.

Die Leiterin der Staatsanwaltschaft Krems stuft den Anfang September in Heidenreichstein verhafteten tschetschenischen Asylwerber Magomed Z. als gefährlichen Rückkehrer ein. Aus der seit Samstag vorliegenden Anklageschrift (der KURIER berichtete) wegen "Mitgliedschaft an der terroristischen Vereinigung ,Islamischer Staat‘" geht hervor, dass der 30-Jährige 2013 in Syrien eine Kampfausbildung erhalten und an IS-Kämpfen teilgenommen habe. Magomed Z. brüstete sich damit selbst auf seinem Account im sozialen Netzwerk "Odnoklassniki": Er sei einer terroristischen Gruppierung beigetreten, habe Erfahrung im Hantieren mit Waffen, Bomben und Sprengstoff gesammelt, rufe zum Terrorkampf auf und rechtfertige Terrorismus.

Ein beim Angeklagten sichergestelltes Foto des Passes der Terrororganisation mit der Unterschrift "Erwerb der Staatsbürgerschaft" weist laut Anklage seine Mitgliedschaft beim IS nach.

Fernzünder

Ende 2013 kehrte der vom Wiener Anwalt Wolfgang Blaschitz verteidigte Z. für eine Augenbehandlung nach Österreich zurück und beschaffte sich hier aus dem Internet Bauanleitungen für Fernzünder sowie ferngesteuerte Autos mit Sensoren. Er soll im Kontakt mit einem Shakhid T. gestanden sein, der aufgrund seiner Errungenschaften im Kampf für den IS in Syrien zum Emir einer aus 13 Kämpfern bestehenden Gruppe befördert worden sei.

In von den Ermittlern abgehörten Telefonaten kündigte Magomed Z. seine Rückkehr in den IS-Kampf nach Syrien an: "Ohne Dschihad ist das kein Leben. Nachdem ich meine Augen in Ordnung bringe, komme ich zurück, wenn Allah erlaubt." Einem Gleichgesinnten schreibt Z. in einem SMS: "Versuch, ein Mudschaheddin (einer, der den "heiligen Kampf" betreibt, Anm.) zu sein, dann bist du ein Löwe von Allah und nicht ein Kafir (Ungläubiger, Anm.) Hund. Das ist besser für dich in diesem und im anderen Leben." Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Kommentare