Sporthalle bis Herbst 2016 reif für die 1. Liga

Bürgermeister Prinz (li.) und Ehrengäste feierten die Dachgleiche in Zwettl.
Gleichenfeier für 4,2 Millionen-Euro-Projekt: Volleyballverein Union Waldviertel spielt ab Oktober 2016 in ausgebauter Heimstätte.

Seit Jahren ist der Volleyballverein "Union Raiffeisen Waldviertel" auf der Suche nach einer bundesligatauglichen Heimstätte. Da der Dorfverein aus Arbesbach, Bezirk Zwettl, die Auflagen des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) nicht erfüllen konnte, ging sogar die Existenzangst um. Jetzt ist mit der Dachgleiche beim Ausbau der Zwettler Sporthalle ein wichtiges Etappenziel erreicht worden.

Im Zeitplan

"Bisher konnte der Zeitplan eingehalten werden. Das aktuelle Wetter begünstigt die Bauarbeiten zusätzlich", betonte Zwettls Bürgermeister Herbert Prinz bei der Gleichenfeier in der Sporthalle, die zu einer multifunktionalen "Stadthalle" für Sportveranstaltungen und Schulbälle umgebaut wird. Bereits im kommenden Oktober soll die ausgebaute Halle für eine Teilnutzung freigegeben werden. Die endgültige Fertigstellung ist bis September 2016 geplant. Die Baukosten betragen insgesamt 4,2 Millionen Euro. Einen großen Teil davon übernimmt das Land NÖ.

Auf der Rückseite der Halle werden 170 neue Parkplätze errichtet und im Innenbereich mehrere Neuerungen vorgenommen. Bereits in den vergangenen Wochen wurde das Hallendach um zwei Meter angehoben, damit der Volleyballverein seine Heimspiele der 1. Bundesliga in der eigenen Stadthalle austragen darf. Am 1. Oktober 2016 findet nach derzeitigem Zeitplan die Eröffnungsfeier statt.

Kommentare