Spitalsneubau: Tiefgarage wurde gestrichen

Derzeit wird das Fundament für die letzten beiden Pavillons errichtet. Eine Tiefgarage wurde schon beim Aushub nicht mehr berücksichtigt
Holding beruhigt: Auch ohne Garage gibt es in Mödling genug Parkplätze. Anrainer fürchten aber Verkehrschaos.

Es braut sich wieder Aufregung zusammen, rund um den Neubau des Krankenhauses Mödling: Die ursprünglich geplante Tiefgarage wurde gestrichen. Laut Landeskliniken-Holding und dem Büro des zuständigen Landesrat Karl Wilfing reiche die aktuelle Anzahl an Parkplätzen. Die Anrainer sind alarmiert.

200 Stellplätze hätten im Keller des Spitals errichtet werden sollen – zusätzlich zu den 130 Parkplätzen die am gegenüber liegenden Wipark-Parkplatz am "Leiner-Areal" zur Verfügung stehen. Dass die Pläne nun geändert wurden, sorgt für Verwunderung. Insider berichten, dass dies aus Kostengründen geschehen ist. Gemunkelt wird, dass die Baukosten um mehrere Millionen Euro überschritten worden sind. Das wird bei der Landeskliniken-Holding jedoch dementiert. Alles laufe nach Plan, betont Sprecher Bernhard Jany. Die Erklärung, warum das Parkdeck nicht gebaut wird: "Um uns nicht für die Zukunft Flächen für die allfällige Erweiterung des Klinikums zu verbauen, ist im Projekt die Entscheidung getroffen worden, keine Tiefgarage zu errichten", heißt es. Für die Anrainer eine seltsam anmutende Aussage.

Zudem sei laut Holding mit den Parkplätzen am Areal des Klinikums und den Parkplätzen am "Leiner-Areal" schon jetzt die "gesetzlich erforderlichen Mindestanzahl an Stellplätzen erreicht". Falls es jedoch noch Bedarf gebe, halte man sich bei dem Projekt eine eventuelle Errichtung eines Parkdecks neben dem Wipark-Parkplatz offen.

"Darauf gedrängt"

Anders klingt das jedoch, wenn man mit Bürgermeister Hans Stefan Hintner (ÖVP) spricht. Auch er berichtet davon, dass eine Tiefgarage nach Durchrechnung als zu teuer befunden wurde. Er rechnet jedoch fix mit der Errichtung des Parkdecks. "Darauf haben wir sehr gedrängt", sagt er. "Mir war es wichtig, dass wir ausreichend Parkplätze haben." Laut Hintner sollen 120 bis 130 Parkplätze geschaffen werden. Das Parkdeck solle an Stelle des jetzigen provisorischen Betriebskindergartens (der dann ins Spital übersiedelt) entstehen. Laut Hintner habe es vor dem Umbau 60 bis 70 Parkplätze gegeben.

Die ersten Anrainer drohen nun jedenfalls schon mit Klagen. Sie fürchten ein Verkehrschaos. Die Holding jedoch geht davon aus, dass es zu keinen Schwierigkeiten mit den Anrainern kommt.

Indes wird auch kolportiert, dass bei den zwei derzeit in Bau befindlichen Pavillons aus Kostengründen keine Klinkerfassade mehr angebracht wird. In die neuen Dienstzimmer soll die alte Ausstattung mitgenommen werden. Hier erklärt die Holding, dass es bei jedem größeren Bauprojekt Optimierungspotenziale gebe. "Im gegenständlichen Bauprojekt wird generell über die optimale Ausstattung der Dienstzimmer und einer optisch überarbeiten Außenfassade nachgedacht".

Gerüchte, wonach unklar sei, ob die Unfallchirurgie künftig in Mödling angeboten werde, werden entschärft. Zwar werde die unfallchirurgischen Versorgung nach Baden gelegt, eine 24-Stunden-Notfallversorgung wird es aber weiterhin geben.

Kommentare