Seit 10 Jahren "rauschfrei"

Seit 10 Jahren "rauschfrei"
Alkohol- und Drogen-Prävention des Landes in Schulen feiert rundes Jubiläum.

Poysdorf rauschfrei" ließ ein ehemaliger Mobilfunkriese vor Jahren plakatieren. Damals war Karl Wilfing noch Ortschef der Weinviertler Metropole und war ob des Werbeslogans manchem - nie böse gemeintem - Spott ausgesetzt. Heute gibt es den Mobilfunker so nicht nicht mehr. Karl Wilfing ist nicht mehr Bürgermeister in Poysdorf, sondern Jugendlandesrat. "Rauschfrei" begleitet ihn trotzdem noch immer.

Seit 10 Jahren "rauschfrei"
Lukas Gruber (Schüler der Polytechnischen Schule St. Pölten), LR Karl Wilfing, Projektleiter Mario Leiter und Matthias Bauer (Schüler der Polytechnischen Schule St. Pölten; Honorarfrei.
"Rauschfrei" nennt sich die Alkohol- und Drogen-Präventionskampagne des Landes für Niederösterreichs Schulen. Seit zehn Jahren werden junge Menschen im Rahmen der Initaitive betreut. In insgesamt 2150 Workshops wurden bis jetzt 110.000 Schüler erreicht.

Wiewohl die Zahl der durch Alkhol am Steuer verursachten Verkehrsunfälle zwar gesunken sei, "macht die Initiative immer noch Sinn", sagt Wilfing. Deshalb werde "Rauschfrei" auch weiter fortgesetzt. Neben Alkohol im Straßenverkehr stehen auch die Themen Gewalt unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie Abhängigkeit im Mittelpunkt.

Beamte

Die Workshop-Reihe wird in Schulen ab der neunten Schulstufe angeboten. "Die Kampagne orientiert sich an den Jugendlichen und wird jedes Jahr neu aufgesetzt", sagt der Projektverantwortliche Mario Leiter. Um eine möglichst hohe Authentizität zu gewährleisten, würden nur ausgewählte und besonders geschulte Exekutivbeamte mit langjähriger Praxiserfahrung als Workshopleiter eingesetzt. Sie referieren in ihrer Freizeit und nicht in Uniform. "Im Vordergrund steht nicht das Aufzeigen von Verboten", sagt Leiter. "Wir möchten den Jugendlichen vermitteln, dass sie den Alkohol durchaus genießen können, sich aber nicht berauschen müssen." Alle Informationen zur Kampagne unter: www.rauschfrei.cc

Kommentare