Sattelschlepper krachte in Einsatzfahrzeug

Sattelschlepper krachte in Einsatzfahrzeug
Schwerer Unfall auf der A1: Ein tschechischer Lkw krachte ungebremst in ein Einsatzfahrzeug der ASFINAG.

Tragisch endete der gestrige Arbeitstag für einen Mitarbeiter der ASFiNAG. Gegen acht Uhr Früh krachte ein tschechischer Sattelschlepper  auf der Westautobahn zwischen St. Pölten und Böheimkirchen ungebremst in das Einsatzfahrzeug der ASFiNAG und verletzte den Fahrer schwer.

Aus bisher ungeklärter Ursache reagierte der 33-jährige bosnische Lenker nicht auf die beiden Vorwarnfahrzeuge, die am Pannenstreifen zu einem Wechsel auf die zweite Spur aufforderten. Dem darauf folgenden orangen Einsatz-Lkw auf der ersten Fahrspur konnte der Bosnier dann nicht mehr ausweichen und fuhr mit voller Wucht hinten auf.  

Laut Angaben der Polizei verkeilten sich die beiden Fahrzeuge ineinander, der Lkw wurde noch 58 Meter weit mitgeschleift.

Der 56-jährige ASFiNAG-Mitarbeiter musste von der Feuerwehr aus dem Fahrerhaus geschnitten werden, bevor er schwer verletzt ins Krankenhaus St. Pölten gebracht wurde. Der Unfalllenker erlitt hingegen kaum Verletzungen und konnte sich selbst befreien.

Durch den Zusammenstoß gab es auf der Autobahn stundenlang kein Weiterkommen. Mehrere Liter ausgeflossener Diesel und Hydraulikflüssigkeit mussten vom Unfallort entfernt werden.

So bildeten sich mehr als  fünf Kilometer Stau  in kurzer Zeit auf der A 1 und der S 33, über die der Verkehr umgeleitet wurde.

Auf beiden Straßen funktionierte laut Feuerwehr die Rettungsgasse nicht. Man hatte massive Probleme zur Unfallstelle zu gelangen.

Kommentare