Roboter-Pärchen auf Zukunftskongress

Bernhard Löwenstein und BMW-Lady Tatjana Otto mit NAO's Frank und Naomi
Verein zur Förderung des IT-Nachwuchses hatte großen Auftritt in Münchner BMW-Welt.

Bei Dutzenden Workshops und Seminaren verstand es das NAO-Roboter-Pärchen Frank und Naomi schon in Kindern und Jugendlichen das Feuer für Computer- und Robotertechnik zu entfachen. Mit den beiden 58 Zentimeter großen Humanoid-Robotern sorgte der Scheibbser Computertechniker Bernhard Löwenstein vergangenen Sonntag nun auch auf der internationalen Bühne für Aufsehen. In der Münchner "BMW Welt" eröffneten die beiden Humanoiden nämlich das Event "Die Zukunft erfahren".

Löwenstein programmiert und setzt die beiden smarten Roboter aber nicht nur hobbymäßig ein. Anhand der beiden in Frankreich produzierten Maschinen stellt der Obmann des gemeinnützigen Vereins "Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses" (IFit) jungen Menschen die aktuellen technischen Möglichkeiten vor.

Der Scheibbser Verein IFit ist in Gemeinden und Städten in Österreich und Deutschland unterwegs, um Kindern mit Hilfe von Roboterbausätzen die Grundzüge der IT und des Programmieren näher zu bringen. Naomi und Frank sind dabei die Stars. Als tanzende Attraktion auf Hochzeiten oder auf Messeständen sind die Humanoiden und ihr Besitzer das ganze Jahr über unterwegs. "Es macht mich stolz. Ich hätte nicht gedacht, dass zwei Maschinen so begeistern können", ist Löwenstein für die nächsten Workshops motiviert.

In Scheibbs geht im August die "Robotik & Informatik-Sommerwoche" über die Bühne ( 07482/ 42511). Spielerisch technisches Verständnis soll Kindern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren auch beim "summercamp-4-kids" am 3. und 4 September in Neubruck, Waidhofen/Ybbs und Reinsberg vermittelt werden. Löwenstein hat die pädagogische Organisation über ( 07443/86 600).

Kommentare