Reger Zuspruch für Jägerstätter-Stück

Reger Zuspruch für Jägerstätter-Stück
Welturaufführung stößt in Kirchenkreisen auf viel Interesse

Viel Interesse hat die Ankündigung der nächstjährigen Theatersommer-Produktion in Stadt Haag geweckt. Erfolgsautor Felix Mitterer hat nach einer Idee von Theatersommer-Intendant Gregor Bloéb das Stück „Jägerstätter“ über den Mühlviertler Kriegsdienstverweigerer Franz Jägerstätter geschrieben. Bloéb wird den von den Nazi ermordeten und 2007 seliggesprochenen Bauern darstellen. Gerti Drassl gibt seine noch lebende 99-jährige Frau Franziska.

Weil die Haager das Stück gemeinsam mit dem Theater an der Josefstadt produzieren, wird dort auch am 20. Juni 2013 die Welturaufführung stattfinden. Danach übersiedelt das Stück ab 3. Juli in die Haager Open-Air-Arena am Hauptplatz. Für die spektakuläre Inszenierung wird in Haag bereits jetzt reges Interesse vor allem auch aus Kirchenkreisen registriert. Busgruppen aus Pfarren hätten bereits um Karten angefragt, berichtet Theatersommer-Sprecher Gerhard Stubauer. Bloéb dürfte mit seinem Auftritt als Hauptdarsteller und Intendant ein neuer Coup gelingen, indem er neue Besucherschichten für das Sommertheater erschließt.

In der Juniorproduktion werden 2013 Kids, Senioren und Behinderte gemeinsam in einem Stück auftreten.

Kommentare