Prottes: Klares "JA" für neuen Hauptplatz

Über die Sommermonate wurden bereits neue Kanal-, Strom- und Wasserleitungen gelegt. Nun soll auch die Oberfläche umgestaltet werden.
Bürgermeisterin kündigt rasche Fortsetzung der Arbeiten an. Die Gegner geben sich aber noch nicht geschlagen.

Ein klares Ergebnis brachte die Volksbefragung in Prottes, Bezirk Gänserndorf, am Sonntag zum geplanten Umbau des Hauptplatzes: Rund 60 Prozent der Bürger haben sich dafür ausgesprochen, 40 Prozent waren dagegen. Das Thema mobilisierte offenbar die Bürger, 76 Prozent haben ihre Meinung kundgetan.

„Wir waren immer überzeugt, dass wir mit unserem Vorschlag für die Neugestaltung des Hauptplatzes den Wünschen der Bürger folgen. Das heutige Ergebnis ist die Bestätigung dafür“, freut sich Bürgermeisterin Christa Eichinger (ÖVP) über den Ausgang der Volksbefragung. Die Gegner waren nach dem aus ihrer Sicht schlechten Ergebnis eher wortkarg. "Die Liste PRO PROTTES freut sich über einen neuerlichen Stimmenzuwachs von 268 Stimmen bei der Gemeinderatswahl im Jänner auf 401 NEIN-Stimmen bei der Volksbefragung und liegt damit bei 40 Prozent", strich Gemeinderätin Sylvia Grünberger den einzigen positiven Aspekt hervor.

Bewilligungsverfahren einleiten

Das Landesverwaltungsgericht hatte erst vor rund zwei Wochen entschieden, dass für die Umgestaltung ein ordentliches Bewilligungsverfahren notwendig ist (der KURIER berichtete). Diese Schritte sollen nun eingeleitet werden. „Wir werden jetzt rasch die Arbeit an dem Projekt wieder aufnehmen“, kündigt Bürgermeisterin Christa Eichinger (ÖVP) an, „damit wir schon sehr bald sagen können: Unser Hauptplatz ist jetzt sicher und schöner.“

Die Gegner geben sich mit dem negativen Ergebnis aber noch nicht geschlagen. Bereits vor der Befragung wurde gegen die Fragestellung (die Frage sei suggestiv formuliert gewesen) bei Gericht Einspruch erhoben. Zudem möchten die betroffenen Anrainer der ÖVP bei der Umgestaltung genau auf die Finger schauen.

Kommentare