Pröll überträgt der SPÖ die Asyl-Agenden

Aufwertung für SPÖ-Landesrat Androsch durch ÖVP-Landeschef Pröll: Er erhält die Asyl-Agenden.
Er hat ab sofort die Beherbergung der Asylwerber zu verantworten.

Erwin Pröll hat sich keine Zeit gelassen, bis die Gruppe Stronach eine Personalentscheidung treffen wollte. Nach dem Rücktritt von Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ) rund um die Kärntner Seen-Affäre, kommen deren Asyl-Agenden in andere Hände. Der Landeschef bestimmte SPÖ-Landesrat Maurice Androsch (mit dem Ex-Finanzminister weder verwandt noch verschwägert). Er hat ab sofort die Beherbergung der Asylwerber zu verantworten.

"Die Situation ist brisant", sagte der Landeschef. In Niederösterreich werden aktuell 871 unbegleitete Minderjährige in Traiskirchen und weitere 232 in anderen Gebieten betreut. Außerdem erwartet Pröll weiter steigende Flüchtlingszahlen in Niederösterreich.

Warum er die Asyl-Agenden nicht bei der in der Landesregierung vertretenen Stronach-Gruppe beließ? Es gab Berichte, wonach der Landtagsklub der Liste Frank dies nicht sofort entscheiden wollte. Pröll: "Das ist natürlich angesichts der Entwicklung ein untragbarer Zustand." Die Entscheidung für Androsch sei für Pröll logisch gewesen. "Er hat bereits die Agenden der Jugendwohlfahrt."

Kommentare