Niederösterreich: Älteste Bärin ist tot

Bärendame Lara liebte es im Teich zu baden.
Die älteste Bärin des Bärenparks Arbesbach musste eingeschläfert werden.

Tiefe Trauer herrscht im Bärenpark Arbesbach. Die älteste Bärin des Parks musste im Alter von 35 Jahren eingeschläfert werden. Seit Jahren ist Bären-Oma Lara wegen ihrer arthritischen Gelenke medikamentös behandelt worden. In den letzten Monaten verschlechterte sich der Zustand der dunklen Bärin dennoch nach und nach.

"In den letzten eineinhalb Jahren konnten wir Laras Lebensqualität mit einem Präparat, das altersbedingten Durchblutungsstörungen entgegenwirkt, aufrecht erhalten", sagt Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer, "aber ihre Situation verschlechterte sich zuletzt deutlich. In den letzten Tagen konnte Lara nicht mehr aufstehen." Daher entschied das Team vom Bärenwald gemeinsam mit Tierarzt Chris Walzer, die alte Dame nicht länger leiden zu lassen.

20 Jahre als Zirkusbärin verbracht

Seit 2002 war Bären-Dame Lara im Bärenwald Arbesbach untergebracht. Davor verbrachte das Tier 20 Jahre als Zirkusbärin. Vier Pfoten ist damals auf das Schicksal der leidenden Bärin aufmerksam geworden. Lara lebte in einem nur 12 Quadratmeter großen Zirkuswagen in Deutschland. Der heutige Bärenwald in Deutschland war damals allerdings erst in Planung, daher hat man die Bärin nach Arbesbach geholt - dort konnte sie endlich den Waldboden unter ihren Füßen spüren.

Das Team erinnert sich noch genau an den Moment, als Lara den Teich entdeckte. "Sie liebte es zu baden, und bis zuletzt wurde sie im Wasser jedes Mal wieder richtig jung und platschte übermütig um sich", erzählt Zederbauer. Sie und ihre Kollegen werden Lara nie vergessen: "Ihre Friedfertigkeit und die ihr eigene elegante Art, Futterstücke auf ihre Krallen zu spießen, um danach langsam und bedächtig daran zu knabbern, wird uns immer in Erinnerung bleiben. Wir werden sie sehr vermissen.“

Kommentare