Logistische Meisterleistung für nationale Kletterbewerbe

Eineinhalb Tage dauerte der Aufbau für die Kletterwand.
Die österreichische Kletterelite trifft sich am Wochenende mitten im Herzen des Waldviertels.

Schon ein paar Tage vor den Staatsmeisterschaften in Bouldern – darunter versteht man Klettern ohne Seil – läuft den Leuten auf dem Hauptplatz in Zwettl der Schweiß über die Stirn. Mehrere Arbeiter balancieren mit Hammer, Schraubenzieher und Metallleisten über Eisenstangen, um innerhalb von nur eineinhalb Tagen eine 25 mal sechs Meter große Kletterwand mit Bühne und Dach aufzubauen. Vier Sattelzüge haben 20 Tonnen Material herangekarrt, das nötig ist, um einen sportlich anspruchsvollen und sicheren Event durchführen zu können.

Arbeitsstunden

Der Aufwand ist enorm. Seit Monaten laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Bewerbe am Wochenende auf Hochtouren. "Vor mehr als einem Jahr habe ich mit der Planung begonnen. Hunderte freiwillige Arbeitsstunden sind sicher schon in die Vorbereitung geflossen", erzählt Johannes Ettmayer, einer der beiden Manager im Organisationsteam des Alpenvereins, Sektion Zwettl. Derzeit kommt er nur noch selten zu genügend Schlaf.

Logistische Meisterleistung für nationale Kletterbewerbe
Kletter-Staatsmeisterschaften in Bouldern, Zwettl, Waldviertel
"Es ist schon mal eine große Erleichterung, wenn die Kletterwand steht", freut sich Ettmayer. Fast 700 Einzelteile (acht bis neun Tonnen Material) waren für die Bühne, zirka 500 Eisenstangen und 48 Holzplatten für die Kletterwand nötig. "Damit der Aufbau reibungslos funktioniert, muss alles Hand in Hand gehen", sagt Jochen Braun aus Senftenberg, der Open-Air-Bühnen vermietet.

"Wenn in unserem Lager alles gut sortiert ist, wissen wir auf Knopfdruck, was wir für die Größe der Kletterwand mitnehmen müssen", betont Ilija Boljanovic aus Tirol, der die Anlage schon 16-mal auf und abgebaut hat.

Begehrter Titel

Am Freitag und Samstag wird die Stadt Zwettl zur nationalen "Klettermetropole". Ettmayer freut sich, dass die besten Sportkletterer Österreichs, darunter Jessica Pilz, Kilian Fischhuber und Georg Parma (alle aus NÖ), ihr Antreten zugesagt haben und auf unterschiedlich schwierigen Kletterrouten gegeneinander um den Staatsmeistertitel kämpfen werden.

Programm

Am Freitag ab 16 Uhr gehen die nö. Schulmeisterschaften und
die Hobbybewerbe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Bühne. Am Samstag um 9.30 Uhr startet die Qualifikation für die Staatsmeisterschaften. Ab 17 Uhr folgen die Finaldurchgänge.
Internet: www.zwettler-master.at

Kommentare