Landjugend hilft Blutdepots zu füllen

Landesrat Karl Wilfing (2.v.l.), Rotkreuz-Gechäftsführer Peter Kaiser, Sandra Zehetbauer, Landesleiterin der NÖ Landjugend und Primar Harald Rubey stellten Projekt "lifesaver" vor
Jugend wird in NÖ zum Blutspenden motiviert. Aktion "lifesaver" gestartet.

Nicht nur wegen der Temperaturen, sondern auch wegen der schwindenden Reserven an Blutkonserven kommen die Manager der Blutbanken und Spitäler im Sommer regelmäßig ins Schwitzen. Eine große Blutspendeaktion, bei der vor allem die Jugend angesprochen wird, soll heuer in Niederösterreich die Blutleere während der Urlaubszeit verhindern.

Alle 80 Sekunden wird in Österreich im Schnitt eine Blutkonserve benötigt. In NÖ sind dies 65.000 Konserven oder 28.350 Liter pro Jahr, rechnete Spitalslandesrat Karl Wilfing vor. Um die in der Urlaubszeit schwächelnden Blutbanken in den Kliniken St. Pölten und Mistelbach, sowie beim Roten Kreuz in Wien zu stärken, wurde die Aktion „lifesaver“ mit der Landjugend Niederösterreich gestartet. Das Freiwilligenengagement in NÖ sei außerordentlich gut, meinte Wilfing. Die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Hilfe soll noch stärker auf den Blutspendebereich fokussiert werden. Weil die 70.000 traditionellen Blutspender in NÖ durch Alter und Krankheit weniger werden, möchte man mit der Aktion die Jugend stärker ins Boot holen. Damit sei die Chance groß, wieder dauerhafte Spender aufzubauen, meinte Primarius Harald Rubey von der Blutbank Mistelbach. Die Versorgungssicherheit mit Blut sei in Österreich rein auf Freiwilligkeit aufgebaut, betonte Rubey.

Peter Kaiser, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes in NÖ wertete die Aktion als „kräftiges Lebenszeichen des zivilgesellschaftlichen Engagements“. Landjugendleiterin Sandra Zehetbauer gab sich zuversichtlich, dass auf die 19.000 Mitglieder in 260 Ortsgruppen Verlass sein werde. Auf Internetplattformen und im persönlichen Kontakt sollen junge Leute im Alter zwischen 18 und 30 Jahren besonders aktiv angesprochen werden. Im Zeitraum zwischen 16. Juli und 30. August werden in NÖ rund 200 Blutspendeverantaltungen abgehalten. Teilnehmer an der Jugendaktion bekommen kleine Geschenke und nehmen an einem gut dotierten Gewinnspiel teil. Die größte Teilnehmergruppe bekommt zudem eine „lifesaver-noe-party“ ausgerichtet.
www.lifesaver-noe.at

Kommentare